Wie läuft studieren?

6 Antworten

Hey Leute ich würde gerne studieren. mich interessiert wie das alles abläuft

Ich rede jetzt mal von einem MINT-Studiengang an einer Universität. Bei Fachhochschulen kann das ganze anders aussehen, habe da persönlich keine Erfahrung mit.

Aber auch von Uni zu Uni kann sich das unterscheiden.

hat man einen festen Stundenplan?

Jain. Dein ganzes Studium wird aus Modulen aufgebaut sein, die du bestehen musst, um den Abschluss zu erhalten. Module werden in einem gewissen Turnus angeboten (z.B. jedes Wintersemester). Diese kannst du dir zusammenlegen, wie du willst, sofern es da von der Prüfungsordnung keine Einschränkungen gibt - manche Module mussten z.B. bis zu einem gewissen Semester geschrieben und bestanden sein.

Am Anfang des Semesters steht fest, welche Module zu welchen Zeiten verfügbar sind, und du legst dir damit selbst einen Plan für das jeweilige Semester fest.

muss man jeden Tag zur Uni?

Je nachdem, wie deine Belegung aussieht: Nein.

Du musst hier auch zwischen Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht und denen ohne unterscheiden.

Vorlesungen selbst waren bei uns komplett optional und wenn man mit dem Skript lernen konnte, kamen auch viele einfach nicht.

Bei den Übungsgruppen bestand in der Regel eine Anwesenheitspflicht und du musstest diese besuchen und dich beteiligen, um zur Modulprüfung zugelassen zu werden.

Hat man ein festes Klassen Zimmer?

Nein. Zu Beginn des Semesters wird für jede Veranstaltung ein Raum festgelegt und der bleibt für das Semester i.d.R. gleich. Jede Veranstaltung kann in anderen Räumen und sogar anderen Gebäuden stattfinden.

Beginnt der ,,Unterricht’‘ auch so früh wie in der Schule?

Bei uns haben die frühesten Veranstaltungen um 8 Uhr begonnen und die letzten Vorlesungen haben um 19 Uhr aufgehört. Es gab Tage, wo ich dann auch die volle Zeit an der Uni war - hatte aber dann nicht unbedingt in jedem Zeitslot eine Veranstaltung.

Gab aber auch genug Tage, wo ich nur für eine Veranstaltung von 1 1/2 h an die Uni gegangen bin.

Oh, an den Punkten ist im Studium einiges anders als in der Schule ;)

Ein Studium besteht im Grunde aus einer Liste von Modulen, die man abschließen muss. Ein Modul ist quasi ein Schulfach über ein Semester (6 Monate). Jedes Modul umfasst Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare), ggf. Praktika in Labor oder Werkstatt. Und meist am Ende des Semesters wird dann jedes Modul mit einer Prüfung abgeschlossen... hast du sie bestanden, ist das Modul erfolgreich abgeschlossen und hast du sie nicht bestanden, ist es quasi so als hättest du dieses Modul nie gemacht.

Wie man diese Modulprüfung besteht, ist jedem Studenten selbst überlassen. Üblicherweise schaut niemand, welche Studenten an den Lehrveranstaltungen teilnehmen - wenn jemand meint, die Prüfung bestehen zu können, ohne eine einzige Vorlesung besucht zu haben, kann er das so machen. Den Dozenten ist das egal. Übrigens ist es den Dozenten auch egal, wenn ein Student eine Modulprüfung nicht besteht. Privates Problem des Studenten. Man ist nicht in der Schule, wo der Lehrer versuchen muss, jeden Schüler zum Klassenziel zu bringen.

Welche Lehrveranstaltungen zu einem Modul gehören, kann man nachschauen. Auch, zu welchen Terminen diese Lehrveranstaltungen stattfinden und in welchem Raum.

Wann man welches Modul macht, kann sich der Student grundsätzlich selbst überlegen. Heißt, man setzt sich zu Beginn eines Semesters hin, schaut welche Module man noch braucht, welche Lehrveranstaltungen man besuchen kann ohne dass sich die Termine überschneiden, und entscheidet sich dann welche Module man in dem Semester macht. Es gibt aber meist einen Musterstudienplan, der einen ziemlich guten Vorschlag macht, welches Modul man am besten in welchem Semester macht.

Es gibt z.T. auch Module, die man nur machen darf, wenn man bestimmte andere Module abgeschlossen hat. Zum Beispiel, dass du den Statistik-Kurs nur dann machen darfst, wenn du den Grundlagenkurs in Mathematik abgeschlossen hast.

Dementsprechend:

hat man einen festen Stundenplan?

In dem Sinne nicht. Man erstellt sich seinen Stundenplan für jedes Semester selbst anhand der Module, die man jeweils machen möchte und anhand der Lehrveranstaltungen, die dazu gehören.

muss man jeden Tag zur Uni?

Es gibt manchmal Pflichtveranstaltungen. Ansonsten kontrolliert niemand, wann der Student an der Uni ist und wann nicht. Wie gesagt: Am Ende ist es sein eigenes Problem, wie er die Modulprüfungen besteht.

Manchmal ergibt es sich aber auch einfach, dass man ein ganzes Semester an einem Wochentag keine einzige Lehrveranstaltung hat. Allerdings ist das dann oftmals der eine Tag, an dem man endlich mal effektiv an Hausarbeiten schreiben oder Referate vorbereiten kann.

Hat man ein festes Klassen Zimmer?

Nein. Die Lehrveranstaltungen finden in dem Raum statt, in dem sie eben stattfinden. Purer Zufall, wenn mal zwei Lehrveranstaltungen nacheinander im selben Raum stattfinden.

Beginnt der ,,Unterricht’‘ auch so früh wie in der Schule?

Dann, wenn eben die Lehrveranstaltungen anfangen. Es kann sein, dass ein Semester lang am Mittwoch deine erste Lehrveranstaltung um 13:00 ist und am Donnerstag die erste um 7:00. Und im nächsten Semester ist es wieder komplett anders.

Die genauen Vorlesungszeiten sind von Uni zu Uni unterschiedlich.

Es kommt drauf an, was du studierst. Ich habe keinen festen Stundenplan und darf mir meine Zeit und Seminare jedes Semester selbst einteilen. Da bin ich ziemlich frei. Mein Freund hingegen hat eher einen Stundenplan und seine Seminare sind fester an bestimmte Semester geknüpft.

Ich habe nur drei Tage in der Woche Uni, aber auch nur, weil ich nicht so viel belegt habe. Ich habe auf keinen Fall ein festes Klassenzimmer, sondern muss oft das Gebäude (ganz selten auch mal den Campus) wechseln für meine Fächer. Aber auch wenn ich zwei Fächer hintereinander habe, habe ich in der Regel 30 min Zeit dazwischen.

Wie früh du zur Uni musst, kann man auch nicht so allgemein sagen. Meine frühesten Seminare sind um 10, aber ich hatte auch einmal eines um 8 Uhr. Früher geht es glaube ich nicht. Es kann aber auch bist spät in den Abend Seminare geben.

hat man einen festen Stundenplan?

Du hast für die Vorlesungszeit eines jeden Semesters einen festen Stundenplan, ja. Wie dieser aussieht, hängt vom spezifischen Studiengang ab. In manchen Studiengängen kannst du nach den einführenden Veranstaltungen in den ersten Semestern relativ frei wählen, wie der Rest des Studiums inhaltlich aussieht. Bei anderen Studiengängen wiederum gibt es kaum bis gar keinen Spielraum.

muss man jeden Tag zur Uni?

Mal ja, mal nein. Je nachdem wie die Veranstaltungen im Semester liegen, kann man auch Tage ohne Veranstaltungen in der Woche haben. Je höher das Semester, desto eher ist dies i.d.R. der Fall.

Hat man ein festes Klassen Zimmer?

Nein. Jede Veranstaltung hat einen zugewiesenen Raum für das jeweilige Semester.

Beginnt der ,,Unterricht’‘ auch so früh wie in der Schule?

Je nach Hochschule fängt der erste Veranstaltungsslot zwischen 7:30 und 9:00 Uhr an. Das bedeutet aber nicht, dass du auch tatsächlich jeden Tag (oder überhaupt) Veranstaltungen während des ersten Slots haben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
hat man einen festen Stundenplan

In der Regel schon, den kannst du aber in gewissen Maßen selbst gestalten. Anwesenheitspflicht besteht aber bei Vorlesungen in der Regel nicht, gibt aber Veranstaltungen, bei denen du anwesend sein musst.

muss man jeden Tag zur Uni?

Kommt auf deinen Stundenplan an. Im Bachelor hatte ich jeden Tag Veranstaltungen, im Master nur an 3 von 5 Tagen.

Hat man ein festes Klassen Zimmer?

Nein.

Beginnt der ,,Unterricht’‘ auch so früh wie in der Schule?

Kommt auf deinen Stundenplan an. Aber üblicherweise fängt die erste Vorlesung um 8:15 an. Im Bachelor waren gerade in den ersten Semestern eigentlich täglich Vorlesungen um diese Zeit. Ob du hingehst oder nicht ist aber dir überlassen. Würde ich aber wärmstens empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter