Soziale Kontakte während Uni?

2 Antworten

Das Miteinander kann fürs Lernen sogar sehr hilfreich sein.

Beispielsweise, wenn du dann irgendwann beim Tischgespräch oder beim Grillabend mitbekommst, dass ein Dozent sowieso immer fast 1:1 die gleiche Klausur schreiben lässt und dir gerne jemand die Aufgaben zusteckt... dann sparst du dir viele Tage Arbeit, all den Stoff zu lernen der nicht abgefragt wird.

Und: Wenn du mal krank bist und eine Vorlesung nicht besuchen kannst, werden sich Kumpel, mit denen du auch privat einigermaßen dicke bist, sehr viel eher bemühen alle Details und hilfreichen Nebensätze für dich mitzuschreiben, als Mitstudenten die dich nur vom Sehen kennen.

Und zu guter Letzt: Das Gehirn hat sowieso nur eine begrenzte Aufnahmekapazität pro Tag. Die man erstens nur dann wirdklich ausreizen kann, wenn man Pausen macht und Abwechslung im Tagesablauf hat. Und die locker in einigen wenigen Stunden ausgeschöpft ist und ob du dann noch am Schreibtisch sitzt oder zum Grillabend gehst, macht für den Lerneffekt keinen Unterschied mehr.

Deine Probleme hätte ich gerne...bei mir (Wirtschaftsinformatik) jucken sich die Kommilitonen nicht wirklich füreinander, gibt nur vereinzelte Freundesgruppen, hab zu diesen Leuten aber keinen Kontakt. Also insgesamt eine sehr einsame Zeit, dafür habe ich mehr Zeit für den Stoff, der eh wahnsinnig viel ist.

SorrowDespair
Beitragsersteller

Naja. Das wäre hier bestimmt auch der Fall, aber wir sind durch unseren Praxispartner an die Schule hier im nirgendwo gebunden und mehr als uns selbst haben wir nicht. Deshalb klammert sich jeder an jeden. Aber ja bei Wirtschaftsinformatik kann ich mir vorstellen, dass viel los ist.

kali01  04.09.2023, 23:06

Aber interessantes Konzept mit dem Internat. Sowas kenne ich nur in Bezug auf Schule und nicht in Bezug auf die Uni. Meinst du vielleicht ein Studentenwohnheim?

SorrowDespair
Beitragsersteller
@kali01

Also wir werden internatsmäßig von unserem Arbeitgeber (Finanzamt) hier untergebracht. Zahlen pro Tag 4€ und haben direkt in der Fachhochschule hier Wohnungen. D.h. der Unterricht ist im selben Gebäude. Ziemlich cool eigentlich. Bloß sehr einsam, weil man nur am Wochenende zuhause ist :/