Wie läuft mündliche Abschlussprüfung Wirtschaft ab?

1 Antwort

Hey,

cool, das Thema Verbraucherschutz haben wir auch gerade im Wirtschaftsunterricht, falls du eine Frage dazu hast oder so, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

Ich komme übrigens auch aus Niedersachsen und habe vor ein paar Jahren meine Abschlussprüfung gemacht. Mündlich lief das ganze so ab: Wir saßen erst mit ganz vielen anderen in einen Raum und jeder hat einen Zettel bekommen. Dort standen Fragen und Aufgaben drauf, die wir bearbeiten sollten. Die Fragen/Aufgaben bezogen sich natürlich auf unser Thema. Dann wurden wir einzelnt in die Prüfung gerufen. Bei mir saß noch eine Freundin dabei in der Prüfung.. sie hatte ihre Prüfung schon fertig und hat nur zugehört. Wir durften selber entscheiden, ob jemand in der Prüfung dabei ist oder eben nur der Lehrer. So immer dabei ist: Der Fachlehrer und ein Lehrer, welcher Protokoll schreibt. Der Fachlehrer macht die Prüfung mit dir und der andere Lehrer schreibt deine Antworten und anderes ins Protokoll. Wenn du reinkommst, fängst du an über dein Thema zu reden. Dafür hast du ja vorher den Zettel mit den Aufgaben bearbeitet. Wir durften das mit in die Prüfung nehmen. Sobald dir nix mehr einfällt und du aufhörst zu reden, fängt der Lehrer an, dich mit Fragen zu löchern. Er stellt solange Fragen bis die Zeit der Prüfung (15 Min. waren es bei uns) vorbei ist.

Halb so schlimm... die Prüfung ist schnell vorbei. Viel Glück morgen

Zitrus
Beitragsersteller

Hey!:) vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich zu dumm eine Freundschaftsanfrage oder Nachricht mit Handy zu schicken :/ aber ich weiß nicht richtig, was ich darüber noch lernen müsste. Es reicht doch eigentlich die verschiedenen Kaufverträge, also mündlich, schriftlich und stillschweigend, dann wie ein Kaufvertrag gestaltet ist,wie die AGB aufgebaut ist und welche Rechte Käufer und Verkäufer hat oder ?:o

EveryDayMath  22.06.2015, 16:00
@Zitrus

Achso.. ob das mit Handy geht, weiß ich nicht :/ Ich denke schon. Das Thema ist ja ziemlich einfach, man muss es halt lernen....