Mündliche Prüfung erforderlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dies gefunden

2) 1 Schülerinnen und Schüler können sich in einem Prüfungsfach der mündlichen Prüfung unterziehen, wenn sich Jahresfortgangsnote und vorläufige Prüfungsnote um eine Stufe unterscheiden und nach Auffassung des Prüfungsausschusses die schlechtere Note als Gesamtnote festzusetzen wäre. 2 Hat der Prüfungsausschuss einen Ausgleich zwischen den Gesamtnoten verschiedener Fächer herbeigeführt, so entfällt in diesen Fächern die Möglichkeit einer freiwilligen mündlichen Prüfung.

(3) Schülerinnen und Schüler müssen sich in einem Prüfungsfach der mündlichen Prüfung unterziehen, wenn nach den besonderen Umständen des Falles der Leistungsstand nach dem Urteil des Prüfungsausschusses durch die Jahresfortgangsnoten und die Noten der schriftlichen bzw. schriftlichen und praktischen Prüfung nicht geklärt erscheint, es sei denn, der Prüfungsausschuss führt bereits von sich aus einen Ausgleich zwischen den Gesamtnoten herbei.

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?nid=2p&showdoccase=1&doc.id=jlr-RSchulOBY2007pP69&st=null

Wenn du die 4 zurückbekommen möchtest, musst du in die freiwillige mündliche Prüfung.

Im Jahresfortgang hast du eine 4 bekommen. Da ist es ganz egal, ob du auf 4,0 standst oder auf 3,58. Es zählt die Note, die die Klassenkonferenz vor den Prüfungen festgelegt hat.

Um die 4 wieder zu bekommen, musst du in der mündlichen Prüfung mindestens eine 3 (immer zwei Notenstufen besser als die Prüfungsnote) haben.

MadisonTV  17.04.2018, 16:26

Vielleicht war das vor 4 Jahren noch nicht so, das weiß ich nicht, aber für die Leute, die das jetzt noch lesen. Unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass wenn wir z.B. auf einer guten 3 stehen, bedeutet unter 2,75, und in der Prüfung eine gute 4 schreiben, bedeutet im vorderen Drittel der Punkte der jeweiligen Note stehen, dann kann und wird der zuständige Lehrer einen Antrag stellen um die Note 3 zu behalten ohne in die mündliche Prüfung zu müssen. In eigentlich allen Fällen wird dir die bessere Note dann auch bewilligt.

Flexii441  29.05.2021, 23:52

Es gibt die Möglichkeit, (immer eine Einzelfallbetrachtung), aufgrund seines Schnittes die bessere Note zu bekommen. Ich glaube aber man muss da trotzdem im die mündliche... Aber wenn die nicht klappt, dann vllt so...