Wie läuft eure Fernbeziehung ab?

6 Antworten

Aber leider habe ich damit auch eine persönliche Erfahrung gemacht, das Fernbeziehungen auf Dauer nicht funktionieren.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so.

Meine Freundin fehlte, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Unsere Fernbeziehung ging mehr als 2 Jahre über eine Distanz von mehreren 100 Kilometern und trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Wir sind sehr viel geflogen, waren mit dem Zug unterwegs oder haben uns irgendwo in der Mitte getroffen.

Da war keine Zeit mehr für andere Dinge, aber wir hatten den festen Willen dieser Beziehung alles unterzuordnen. Man vernachlässigt dabei zwangsläufig auch Freunde und Hobbys.

Außerdem gehören zu einer Fernbeziehung unbedingtes Vertrauen, Disziplin und Ehrlichkeit, sonst wird das alles nichts.
Die Anforderungen sind also sehr hoch, insbesondere bei längerer Dauer, aber wir waren offenbar zäh genug, letztendlich erfolgreich, schon einige Jahre verheiratet und immer noch glücklich.

poscher
Beitragsersteller

Viel Glück weiterhin.

Mein Freund wohnt in Amerika, und kann mich nur eine Woche im Jahr besuchen. Wir planen aber dass er nach Deutschland einwandert, und arbeiten da drauf Stück für Stück hin.

Kisam88  20.11.2023, 10:41

krass das man sich da nicht einfach jemand aus deutschland sucht

GloomyVex  20.11.2023, 10:52
@Kisam88

Ich gehe nicht einfach so nach jemanden suchen. Ich habe für mich selbst heraus gefunden was am besten ist um Leute kennen zu lernen, wie, und wo ich das tue. Da würde ich mich erstens auf keinen Fall auf nur Deutsche limitieren, und zu dem ist es nicht einfach jemanden zu finden der einen entweder einfach so akzeptiert oder irgendwas mit einem gemeinsam hat, dass einen zusammen hält.
Ich bin jetzt 3 Jahre mit ihm zusammen, und bin absolut glücklich. Klar ist es schwerer so für uns um erstmal die Distanz zu schließen, aber das ist es wert für mich.

poscher
Beitragsersteller

Wünsche euch sehr viel Erfolg.

Ich habe nur 1 im Leben gehabt, diese war schwierig bis kompliziert. Da sind am Ende die KM und viele kleine Dinge die dadurch zum Problem werden. Würde heute sowas nicht mehr eingehen.

Wir schaffen es nicht jede Woche meistens, aber wenn dann mind. 8 Stunden, maximal 2 Tage.