Wie läuft es in einer Inobhutnahme ab?

3 Antworten

Du stehst auf, machst dich fertig, dann gehst du in die Schule. Dann kommst du zurück und machst Hausaufgaben. Dann hast du Zeit für Freunde oder Hobbys. Irgendwann gibts Abendessen. Irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr (je nach Alter) musst du zurück sein und ins Bett gehen.

Übrigens: Die "Inobhutnahme" ist bürokratischer Akt. Man kann Kinder bei den Großeltern, Bereitschaftspflegefamilien, unterschiedlichsten Wohngruppen oder Notaufnahmestellen unterbringen. Du meinst vermutlich so eine Notaufnahme, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Die Inobhutnahme bedeutet, dass das Jugendamt vorläufig für Deine Fürsorge und Unterbringung sorgt. Ob das in einer Wohngruppe, einer Familie oder einem Heim ist, ist damit nicht gesagt. Danach richtet sich aber natürlich der Tagesablauf.

Vor allem müssen die Regeln eingehalten werden.