Hat man sein Handy in einer Inobhutnahme?

2 Antworten

Das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich und hängt auch vom Alter ab.

Jüngere Kinder müssen ihre Handys abgeben und bekommen es stundenweise. Ältere Jugendliche behalten ihr Handy und bekommen es nur bei Fehlverhalten oder extremem Überkonsum abgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Anonymo26  11.06.2024, 01:29

Meine Frage an der Stelle, wie sieht es bei einer 16 jährigen aus, die von zu hause zu ihren volljährigen Freund abgehauen ist und dort von der Polizei in ein Heim in Obhut gebracht wurde? Darf diese ihr Handy behalten, bzw darf ich irgendwie Kontakt zu ihr aufnehmen, außer über das Jugendamt?

Jessi243  16.06.2024, 14:44
@Anonymo26

Also ich kann selber aus Erfahrung sprechen: als 16 jährige darf man eigentlich sein Handy im Heim haben (war bei mir jedenfalls so). Bei zu vielem Konsum oder Fehlverhalten kann es dir jedoch abgenommen werden (aber auch nicht auf Dauer!) Also müsste das eigentlich kein Problem sein

Für alle, die sich fragen, was das sein soll:

Der Fragesteller meint wohl "Inobhutnahme".