Wie läuft eine Inobhutnahme ab?

5 Antworten

Kommt drauf an wie alt du bist. Es ist schwierig, eine Pflegefamilie für ältere Kinder zu finden. Diese können dann in spezielle Heime wie z.b. SOS. Kinderdorf.

Jüngere Kinder haben manchmal Glück und kommen in eine Pflegefamilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 13:47

Ich bin 15

Lacey62  22.07.2024, 11:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ist es Glückssache, wo Platz ist und ob du in eine Plegefamilie kannst. Ich tippe eher auf eine Wohngruppe, die dann in betreutes Wohnen übergeht. Du wirst Unterstützung bei einer Ausbildung/Schulabschluss bei so etwas erhalten, und je nachdem, wie das Veerhältnis zu deiner Famile ist und was der Grund der Inobhutnahme ist, wirst du deine Familie kontrolliert sehen können oder halt nicht.

Meistens ganz unspektakulär.

Beispielsweise holen wir das Kind in der Schule ab und bringen es an einen geeigneten Ort. Am selben Tag oder spätestens am Tag danach laden wir die Eltern zum Gespräch ein und informieren sie über die Inobhutnahme.

Inobhutnahmen, bei denen wir Kinder mit Polizeieinsatz aus Häusern holen sind extrem selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Kind geht zum Jugendamt und sagt was sein Problem ist. Dann kommen Sozialarbeiter und holen das Kind ab. Es kommt daraufhin in ein Heim oder eine Pflegefamilie.

Das geht oft sehr schnell.

Wenn das Jugendamt eine Kindeswohlgefärdung feststellt, wird es tätig und holt die Betroffenen aus ihrer häuslichen Umgebung und bringt sie woanders unter.

kommt auf die Umstände an:

wie alt ist das Kind, ist die Inobhutnahme freiwillig, Freiwillig von Seiten des Kinders oder der Eltern, hat ein Gericht das angeordnet, besteht Gefahr für irgendjemanden, was ist die Begründung für die Inobhutnahme, ....