Wie läuft es bei der Bundeswehr abn?

6 Antworten

Zu welcher Uhrzeit muss man in der Grundausbildung morgens aufstehen?

Während der Grundausbildung werden die Rekruten um 05:00 Uhr geweckt. Nach den morgendlichen Routinen wie Körperpflege, Ankleiden, Stärkemeldung und Stubenkontrolle, frühstücken sie gemeinsam in der Truppenküche. Die Hauptausbildung beginnt normalerweise um 07:00 Uhr und wird durch eine Mittagspause unterbrochen. Der Dienst dauert, abhängig vom Ausbildungsprogramm, bis zum späten Nachmittag oder Abend, wobei der Dienstschluss meistens zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr liegt.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Das äußere Erscheinungsbild von Soldatinnen und Soldaten ist bei der Bundeswehr besonders wichtig.

Kosmetik bei Frauen
  • Soldatinnen (und Soldaten) dürfen pflegende und abdeckende Kosmetik verwenden.
  • Für Soldatinnen ist schmückende Kosmetik wie Lippenstift, Make-up, Lidschatten und Wimperntusche nur erlaubt, wenn sie dezent und natürlich aussieht.
Fingernägel
  • Soldatinnen und Soldaten sollten ihre Fingernägel so kurz halten, dass sie ihren Dienst ohne Einschränkungen ausüben können.
  • Bunte Lacke und Dekorationen wie Glitzer, Strass, Nagelpiercings oder jede Art von Bildern sind nicht gestattet.
  • Hingegen ist die Verwendung von durchsichtigem Nagellack erlaubt.
Schmuck

Soldatinnen und Soldaten dürfen nach bestimmten Richtlinien schlichten Schmuck tragen:

  • Maximal zwei Ringe pro Person
  • Manschettenknöpfe und Krawattennadeln
  • Für Soldatinnen gilt zusätzlich: Ein unauffälliger Ohrstecker pro Ohr, der im Ohrläppchen getragen wird.
https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-dienstantritt-kleidung/
Von Experte Nomex64 bestätigt
Wird man wirklich um 600 geweckt?

600? Die Uhrzeit kenne ich nicht.

In der Grundausbildung innerhalb der Kaserne wird stetig zu einer festgelegten Zeit geweckt und das früher am Morgen. In ähnlicher Weise gilt das auch für andere Bundeswehr-Standorte, unabhängig von der GA.

Nicht wenige Soldaten schlafen zu Hause und kommen nur zum Dienst morgens in die Kaserne.

Ob diejenigen sich daheim morgens in militärischer Manier wecken lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und es wird Rum geschrien??

Ab und zu wird der ein oder andere sicherlich mal ein Gläschen Rum trinken, allerdings wohl nicht während des Dienstes.

In der Bundeswehr wird heutzutage i.d.R. nicht "rumgeschrien", der Dienst ist freiwillig, so möchte man seine Angestellten nicht durch unnötiges Schreien und Brüllen verunsichert usw. Ab und an kann natürlich der Umgangston etwas bestimmter sein.

Und spielt das aussehen eine Rolle?

In gewisser Weise schon, es gibt verschiedene Vorschriften in Bezug auf das Äußerliche, die zu beachten sind.

Darf man sich schminken???

Ganz dezent spricht nichts dagegen.

Ab und an wird sogar das ganze Gesicht sehr auffällig geschminkt.

Wird man wirklich um 600 geweckt? Ja

Und es wird Rum geschrien?? Auch

Und spielt das aussehen eine Rolle? Ja, man darf keine langen Haare haben..

Darf man sich schminken??? NEIN !

Hrimthur  18.08.2024, 15:02
Darf man sich schminken??? NEIN !

DOCH!!!

Geweckt wirst du nur in der Grundausbildung und dezentes Schminken ist erlaubt. Natürlich wird da auch mal rumgeschrien, wenn die Ausbilder sich nicht unter Kontrolle haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es gibt eine ziemlich aktuelle Doku, welche auch Neulinge bei der Grundausbildung betrachtet. Schau' sie dir doch einfach mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=pVJ5qULT7pk

Aber um deine Fragen zu beantworten:

Wird man wirklich um 600 geweckt?

Ja. Oder früher, wenn für den Tag was Besonderes geplant ist.

Und es wird rumgeschrien??

Naja, unter "Schreien" verstehe ich eher was Hysterisches. Das ist es nicht. Aber es wird gebrüllt. Es ist Befehl und Gehorsam und die Befehle werden in einer Art gegeben, dass sie jeder mitbekommt. Auch diejenigen ganz hinten. Und wenn jemand einen Fehler gemacht hat, wird dies ebenfalls in einer Lautstärke zur Sprache gebracht, dass es jeder mitbekommt.

Und spielt das aussehen eine Rolle?

Die Bundeswehr hat ihre Vorschriften und die sind einzuhalten.

Beispielsweise, dass bartlose Männer sich morgens frisch zu rasieren haben (Profis tragen von vornherein Bart), dass die Haare nicht gefärbt sein müssen, keine auffällige Frisur, lange Haare müssen zum Zopf oder Knoten gebunden werden.

Darf man sich schminken???

Nicht auffällig. Hautpflege und z.B. ein Muttermal abdecken ist aber erlaubt.

Und natürlich darf sich jeder Soldat frei austoben, wenn Gesichtstarnung aufgelegt wird.