Macht Bundeswehr Mannschafts- oder Unteroffizierslaufbahn mit Fachabitur Sinn?

4 Antworten

🤔 Bundeswehr um jeden Preis...?

Theoretisch wäre bei dir unter den Voraussetzungen die Offz.laufbahn möglich.

Für die Mannschaftslaufbahn wärst du überqualifiziert, halte ich für wenig sinnvoll.

Zudem gäbe es noch eine Zeit nach der Bundeswehr, darum eben in der Offz.laufbahn ein Studium oder bspw in der Feldwebellaufbahn eine Berufsausbildung.

Spielt das Gehalt eine Rolle, solltest du dich wohl nicht zu sehr "unter Wert verkaufen".

Ich denke, du solltest das Ziel auf "ganz oben" festlegen und dann schauen, ob es mindestens zum Feldwebel reicht.

Nicht jeder ist als Führungskraft geeignet und nicht jeder hat Lust auf die Tätigkeiten eines Feldwebels oder Offiziers. Musst du selber wissen. Gibt bei der Bundeswehr einige Mannschafter mit Abitur. Wenn du dich nicht für 12 Jahre und mehr verpflichten willst, reicht auch die Laufbahn der Mannschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das musst du entscheiden. Würde an deiner Stelle die Offizierslaufbahn anstreben.

Meiner Meinung macht es keinen Sinn, dann in die Unteroffiziers oder Mannschaftslaufbahn zu gehen. Zumal der Gehaltsunterschied minimal bei den beiden ist.

Ist Unteroffizier (nicht beleidigen) etwas wenig für jemanden mit Abi?

Samakiii
Beitragsersteller

Ich weiss das dachte ich mir auch aber dachte es könnte ja trotzdem Sinn machen weshalb ich lieber nochmal fragen wollte.