Wie läuft eine Haftstrafe ab?

2 Antworten

Es kann sein das du bei der Überstellung in die Vollzugsanstalt Handschellen tragen musst. Deine Kleidung die du bei dir trägst trägst du solange bis du in dieser ankommst für gewöhnlich wirst du dann kontrolliert ob du Waffen etc dabei hast wird im Normalfall sogar schon bevor du Übestellt wirst gemacht aus Eigenschutz Gründen der Beamten. Dir werden dann falls es in der Vollzugsanstalt eine Kleiderordnung haben gibt deine Kleidung abgenommen gereinigt und für den Zeitraum deines Aufenthaltes verwart dir wird dir passende Kleidung übergeben die du dann zu tragen hast . Sollte das nicht der Fall sein (so ist es meistens) musst du eine Tasche mit Kleidung packen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darf ich meine Klamotten (Hoodie,Jogginghosen) anlassen?

Das sicher nicht. Du musst alles ausziehen während der "Aufnahme". Dort darfst du dann duschen, dann bekommst du Kleidung für die nächsten Tage, und deine Habseligkeiten werden in einer Kartei erfasst und in einem Karton verwahrt, bis du entlassen wirst.

Zur Aufnahme gehören dann auch noch ein Gespräch mit einem Psychologen, der Besuch eines Arztes und Zahnarztes.

mqwpmads  07.03.2022, 07:12

Warum gibt es keine Bewährung bei 3 Monaten ?

wiki01  07.03.2022, 07:32
@mqwpmads

Weil es Bedingungen gibt, um eine Haftstrafe zur Bewährung aussetzen zu können. Schädliche Neigungen oder einschlägige Vorstrafen schließen das oft aus.