Wie läuft ein vorstellungsgespräch als teilzeitkraft ab? Brauche hilfe?
Also ich weiß nicht was die fragen. In gesprächen wo man ein azubi sucht war ich schon da musste man sich vorstellen usw und es wurden fragen über hobbys talente usw gefragt. Aber habe morgen dass erste mal ein gespräch für teilzeit und bin sooo aufgeregt. Ich weiß nicht was die fragen? Und was könnte ich antworten? Wie soll ich die denn überzeugen ich habe noch nie bei slwas gearbeitet und generell auch . Da steht das gespräch ist zwischen 10-12 uhr. Dauert das so lange ? Was fragen die denn habe angst mich zu blamieren. Das ist so ein laden wo man donuts verkauft. "Bäckerei " mäßig
Ich soll antworten ob ich das gespräch wahrnehme aber bin so aufgeregt
6 Antworten
Das Vorstellungsgespräch läuft im großen und ganzen natürlich genau so ab, wie für eine Ganztagsstelle.
Evtl. will der Arbeitgeber noch wissen, WARUM du nur in Teilzeit zur Verfügung stehst.
Es geht bei Bewerbungsgesprächen darum, einander kennenzulernen, um herauszufinden, ob Arbeitnehmer und Arbeitgeber und die zu besetzende Stelle gut zusammenpassen. Und da ist es total egal, ob Teil-, Vollzeit- oder Ausbildungsstelle.
Ja aber ich will nicht unvorbereitet dahin gehen weiß 0 was ich sagen soll
Warum hast du dich dort beworben?
Verpacke die Antworten auf die Frage so, dass es überzeugend, aber nicht übertrieben klingt. Keiner träumt davon, den Rest seines Lebens frittierte Teigkringel einzutüten...
- Du suchst langfristig einen Teilzeitjob mit Kundenkontakt, weil dir das liegt. (Evtl. frühere Erfahrungen erwähnen oder darauf hinweisen, dass dir genau das im Bürojob gefehlt hat.)
- Du magst die Produkte und die Atmosphäre im Laden, wenn du dort einkaufst, Lage und Arbeitszeiten passen gut zu deinen Möglichkeiten.(Zumindest DAZU wirst du hoffentlich irgendwas recherchieren können)
- Du bist lernfähig und -willig und überzeugt, dir das nötige Wissen schnell aneignen zu können.
- usw.
Niemand erwartet Unmögliches von dir, Motivation, nettes Auftreten und eine gewisse Grundintelligenz sollten genügen.
Viel Erfolg!
- Wie deine Arbeitszeiten sind
- wie weit im voraus ggf. ein Einsatzplan erstellt wird
- Samstag und evtl. Sonntagsarbeit - wie oft im Monat
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
Dann möchte dein Arbeitgeber sicher wissen, warum du in Teilzeit arbeiten willst.
Da es keine Ablaufpläne für sowas gibt und jeder Entscheider bzw Gesprächspartner anders tickt, kann die hier niemand helfen.
Bisherigen Erfahrungen im Verlauf und Kundenkontakt wären interessant, ansonsten wird das meiste bei so einer Stelle eher smalltalk sein.
Was ist ein unbefristeter arbeitsvertrag?
Sollte ich nach urlaubstage fragen? Was ist mit dem gehalt wenn die mich fragen was ich mir vorstelle was soll ich sagen? Will jz nicht zu viel sagen.
Kann ich sagen ich will nebenbei mein führerschein usw machen deswegen möchte ich teilzeit arbeiten? Ist ein laden wo die donuts verkaufen