2. Vorstellungsgespräch? Erfahrungen?

3 Antworten

meistens erfolgt ein 2. Gespräch wenn man in der engeren Auswahl ist.Und es ist auch normal,das an den Gespräch noch andere mit beteiligt werden.z.B. Personalchef oder auch Vorarbeiter oder Ausbilder.

Freue dich, dass du zu einem 2. Gespräch eingeladen wurdest. Meistens ist es so, dass sich die Chefs einer Firma ein Bild von dem neuen Mitarbeiter machen wollen, das heißt man wird entweder zum "Schnuppertag" eingeladen oder man hat ein zweites Gespräch an dem auch ein anderer Mitarbeiter teilnimmt, um ihn wiederum zu fragen, wie du auf ihn gewirkt hast und um festzustellen, ob du von deiner Person her ins Unternehmen passt. Wenn du innerhalb einer Woche noch keine Rückmeldung erhalten hast, ruf am besten selbst nochmal an. Das macht einen guten Eindruck und zeigt dein Interesse an der Firma. =)

Wenn er dich fragt ob du das machen würdest heißt das ja quasi schon das er dich nimmt oder ? Das zweite gespräch mit einem Mitarbeiter ist dazu da um auch zu sehen ob deine Kolegen und das ganze Arbeitsumfeld zu dir passt. Da der Chef ja meistens nicht im Arbeitsalltag mit drinn steckt. Bei mir war das auch so, der eigentliche Chef und sein Handlanger haben die Azubis ausgesucht und der Werkstattleiter hat die entgültige Entscheidung gefällt. Weil er nunmal der jenige war der mich ausgebildet hat und auch mal wissen wollte mit wem er es zu tun bekommt :D