Wie läuft ein Sehtest beim Optiker ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Sehtests einmal stellst du dich vor eine Wand wo alle Buchsatben immer kleiner werden wo du dem Doktor sagen musst was es für einer ist.Bei dem 2. musst du dich wie vor ein Fernglas setzten wo du kreise mit einer öffnung siehst und du musst immer sagen wo der kreis offen ist dabei habe ich mal meine doc voll verarscht der dann gemeint hat normalerweise währe ich blind aber keine Scherze über Blinde OK Entschuldigung XD

Hoffe hat dir geholfen kannst ja bitte falls dir die Antwort gefallen hat als gute antwort makieren und was alles denn ich bin hier noch nicht lange und will auch nicht der schlechteste sein.

Genau wie beim Augenarzt auch. Deine Sehschärfe wird ermittelt und die Brille oder die kontaktlinsen danach gefertigt. Spart den Weg zum Augenarzt den man aber doch noch regelmässig besuchen sollte !

Ähnlich wie beim Augenarzt, kommt teils darauf an, was für Geräte der Optiker hat. Es gibt einmal ein Gerät in das du reinschaust, das ermittelt schon irgendwelche Werte. In der Regel musst du versuchen verschiendene Sachen zu lesen zu erkennen, bekommst dann halt Gläser vor die Augen geklappt und musst sagen besser/ schlechter. Auf diese Weise wird dann deine Stärke herausgefunden. Ich persönlich würde lieber erstmal zum Augenarzt gehen (wenn es denn jetzt nicht nur der Routinecheck für den Führerschein ist) und dann die Werte eventuell zusätzlich nochmal beim Optiker prüfen lassen, doppelt ist mir persönlich sicherer. Kann ja auch sein, dass eine Sehschwäche durch irgendwelche Erkrankungen kommt, da ist schon Augenarzt besser, aber wenn es dir alleine um das Festlegen von Werten für eine Brille geht, dann kann das der Optiker auch.

Es wird keine Unterschiede zwischen Optiker  und Augenarzt geben auf den Sehtest bezogen!!!!

Der Augenarzt untersucht aber speziell auch die Augen, bei Verdacht auf Grünem Star wird der Augendruck gemessen, den man zwar bezahlen muss, sollte der Augendruck zu hoch sein wird man dann ohne weitere Bezahlungen regelmässig untersucht. Bekommt Tropfen verschrieben, die täglich genommen werden müssen. Auch das Gesichtsfeld der Augen wird regelmässig untersucht.

Ich würde auf jeden Fall regelmäßig meine Augen durch einen Augenarzt überprüfen lassen.

Also der normale Sehtest beim Optiker, (z.b. für den Führerschein) ist total einfach. Es gibt Ringe mit einem Loch und du musst einfach sagen wo sich das Loch befindet.
Dauert 5 min.