Verschiedene Werte (Zylinder, Achse) beim Sehtest?

3 Antworten

Der Augenarzt kann das, was ein Optiker gar nicht kann und darf: Diagnosen stellen.

Der Optiker kann besser messen, einmal wegen der erlernten Fähigkeit, Equipment und weil sein Geschäftsbetrieb genau diese Dienstleistung als Kernkompetenz präsentiert.

Der Kunde darf erwarten, dass es passt, was er misst.

der Augenarzt kann es auch, macht es aber schneller und es wird Spaltlampe geblendet, hier geguckt, dort geleuchtet, weitgetropft. Insgesamt schlechte Messbedingungen.

Deshalb: Stimmt die Diagnose- und davon darf man ausgehen, dann würde ich der Messung des optikers mehr Genauigkeit zusprechen.

Nimm einfach die Werte vom Optiker. Der ist der Profi für die Sehtests und macht das meist sorgfältiger. Abgesehen davon fertigt er dir die Brille an und gewährt dir die Verträglichkeitsgarantie. Schliesslich steht er auch noch mit seinem Namen für die Genauigkeit der Werte ein.
Um zu beantworten, welche Abweichungen in der Toleranz liegen, muss man die Stärke des Zylinders kennen

aseven79  18.09.2015, 00:06

10 grad ist tatsächlich etwas viel bei -1,0 zylinder... Mehr als 2-3grad unterschied ist da bereits fragwürdig. Mit jedem neuen Sehtest werden sich kleine Unterschiede ergeben, aber da würde ich dir letztendlich empfehlen, auf die Werte von demjenigen Optiker zu vertrauen, der dir die Brille verkauft. Einen Fehler von 10grad würdest du merken, und in so einem Fall könntest du die Brille ganz einfach beanstanden

teajais
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein war ich bei 2 Optikern, weil ich offensichtlich zu viel Zeit hab haha und da kamen auch verschiedene Werte raus. Die Unterschiede beim Zylinder sind nicht so groß (-1,00 und -1,25). Was mich mehr verwundert ist die Achse, wo es schon mal über 10Grad Unterschied sind.

Unterschiedliche Cyl wie auch die Achse von +/- 10 Grad sind nicht ungewöhnlich, im Alltag ständig zu messen. Lass dir eine Probierbrille von dem Optiker aufsetzen und du kannst selbst beurteilen, wie die Sicht für dich am besten ist.