Kann ich von der Bundespolizei zur Landespolizei wechseln?
Hallo,
nach Monatelanger Überlegung, bin ich zur Entscheidung gekommen, mich bei der Bundespolizei zu bewerben und nicht bei der Landespolizei. Jedoch möchte ich gerne wissen, wenn ich die Ausbildung bei der Bundespolizei beendet habe und nach z.B. 3 Jahren die Aufgaben der Landespolizei mich doch mehr Interessieren, kann ich mich versetzen lassen?
Muss ich die Ausbildung ggf. neu machen oder sind das 1zu1 die selben?
Vielen Dank vorab,
3 Antworten
Es gibt die Möglichkeit, nach der Ausbildung einen Tauschpartner zu finden. Du kannst bspw. wenn du einen Polizeibeamten gefunden hast der auch im Gehobenen Dienst bei der Polizei Niedersachsen ist und auch wechseln kannst, könntest du theoretisch mit ihm tauschen. Es gibt dazu auch Insta Seiten die sowas anbieten, wo solche Polizeibeamten sich anbieten.
LG
Du hast es da mit unterschiedlichen Dienstherren zu tun.
Eine simple "Versetzung" funktioniert daher nicht, sondern Du mußt Dich regulär bei der gewünschten Landesbehörde bewerben und, falls erfolgreich, beim Bund kündigen.
Nein, das stimmt nicht.
Es gibt Möglichkeiten, von der BPol zur LaPo zu wechseln und andersrum. Dafür muss man nicht nochmal das Auswahlverfahren durchlaufen und die Ausbildung / das Studium neu machen.
Es sind halt unterschiedliche Dienstherren aber ich glaube die Ausbildung als solche ist nicht derart verschieden dass ein Wechsel nicht möglich wäre.
Wie der sich gestaltet ist halt eine andere Sache. Wenn regulär ein Landesbeamter in ein anderes Land möchte, dann geht das entweder nur mit Tauschpartner oder man lässt sich von Bundesland A entlassen und bewirbt sich dann nach Entlassung bei Bundesland B.
Ob das bei dir auch so ist mit Bund und Land weiß ich nicht aber ich bezweifle sehr dass du die Ausbildung neu machen musst.