Hauptschulabschluss: bundeswehr -> polizei?

3 Antworten

Schau auf die Karriere-Webseiten der jew. Landes- bzw. Bundespolizei, ob das mit dem Hauptschul-Abschluss hinhaut. Ggf. musst du auf einer 2jährigen Berufsfachschule oder über 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 (je nach Bundesland) eine Mittlere Reife machen. Wobei ich von einem Bekannten der zur Polizei ist weiß, dass die es generell gerne sehen, wenn du davor schon eine Berufsausbildung abgeschlossen hast. Wobei das auch stark eine Alterssache sein kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorne weg: Bin nur Laie und kenne mich nur halb aus. Also bitte mit Vorsicht genießen.

Mit dem Hauptschulabschluss kommst du wohl in allen drei Richtungen nicht sehr weit. Ich kann mich irren, aber Hauptschule alleine wird bei der Polizei und beim Zoll nicht klappen. Da wirst du schon eine mittlere Reife benötigen. Ich glaube, dass man auch mit nem Hauptschulabschluss + einer Ausbildung eine Voraussetzung beim Zoll erfüllt, aber das solltest du mal die fragen. Aber ehrlich: Falls du Anstalten hast da hinzugehen, mach die Realschule nach.

Bei der Bundeswehr kannst du mit dem Hauptschulabschluss entweder Mannschafter und ich glaube in die Unteroffizierslaufbahn wechseln. Beides ist da möglich. Wenn du die Zeit aber nicht für Fortbildungen nutzt, muss dir klar sein: Berufsssoldat kannst du damit nicht werden und somit wirst du da nur einige Zeit verbringen können, bevor du wieder weg musst.

Die Bezahlung bei der Bundeswehr richtet sich u.a. nach Dienstgrad und Stufe. Besoldungstabellen usw. auf der folgenden Seite:

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/besoldungstabelle-grundgehaelter-soldaten-beamte

und ist es denn so 9-5 oder ist man dann so paar wochen weg von zu Hause.

Die Bundeswehr unterliegt geregelten Arbeitszeiten, 41 Std/Woche.

Als Soldat kann man bundesweit stationiert werden, da die Bundeswehr eine Organisation des Bundes ist.

Mit Abwesenheit vom eigentlichen Standort muss gerechnet werden, u.a. bei Lehrgängen, Übungen oder auch bei Einsätzen im Ausland.

Mache einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr, der informiert dich im Detail.

Du benötigst einen beruflichen Alternativplan, falls die Bundeswehr dich nicht einstellen möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Den Polizeidienst kannst du dir wahrscheinlich sowieso abschminken.