Wie läuft die Anmeldung für die Theorieprüfung ab?

2 Antworten

Pass und die Quittung das du das überwiesen hast mehr brauchst du nicht.

Für gewöhnlich sollte deine Fahrschule die erforderlichen Papiere von sich aus übermitteln beziehungsweise bereits übermittelt haben. Sollte auch kein Beinbruch sein wenn nicht. Da der Führerschein eh erst mit bestehen der praktischen Prüfung ausgehändigt wird, könnte der TÜV die Papiere auch noch nachfordern.

Nimm nen Perso und die Quittung des Zahlungseingangs mit und sei pünktlich vor Ort. Mehr braucht es nicht. Die Prüfung ist entweder direkt ausgeschieben oder kann schnell erfragt werden. Der Zeitraum für die Prüfung ist mehr als ausreichend (Vermutlich wirst Du nicht mal die Hälfte der Zeit benötigen wenn der Stoff sitzt) und das Ergebnis wird dir unmittelbar im Anschluss mitgeteilt.

Gutes Gelingen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ManOnTheMoonII
Beitragsersteller

Danke für Antwort. Ich habe aber keine Quittung erhalten. Ich habe lediglich die E-Mail Antwort der Fahrschule das die Zahlung verbucht werden konnte oder kann ich auch mein Kontoauszug als Beweis herzeigen?

Limearts  14.07.2015, 22:25
@ManOnTheMoonII

Das ist eine gute Frage. Die Fahrschule scheint da von dem was hier geschildert wird etwas sehr bequem zu sein. Es sei denn natürlich dass Du seither nicht mehr dort warst. Mehr als dich wieder nach hause zu schicken und einen späteren Termin zu setzen kann nicht passieren.

Und wenn die Schule nicht für große Unzuverlässigkeit berüchtigt ist, könnte der Kontoauszug als Vertrauensvorschuss reichen.

Aber meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen. Hatte in den Prüfungen damals selbst zwei verschiedene Prüfer, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, wenn es um die Einhaltung irgendwelcher Richtlinien ging.