Wie läuft der erste Tag in der Tagesklinik ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wird man herumgeführt und bekommt einen Platz (wenn mehrere frei sind, kann man auswählen). Und man kriegt einen Schrank zugewiesen, bezahlt den Pfand dafür usw.

Danach nimmt man an der Morgenrunde teil, kann ggf noch frühstücken. Das gibt einem etwas Zeit zum ankommen.

Im Laufe des Tages gibt es Gespräche mit dem Pfleger, für erste Einschätzungen der Probleme und welche Kurse hilfreich sein könnten. Ggf kommen später noch Gespräche mit dem Psychiater, dem Psychologen und dem Ergotherapeuten, aber meistens wird es auf verschiedene Tage verschoben.

Falls schon ein Wochenplan fertig ist, geht man dann in seinen Kurs oder besucht erstmal die Standardkurse.

Meistens ist am Anfang nach dem Mittagessen Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

DieChemikerin
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Hat man keine med. Untersuchungen? Rumgeführt würde ich schon bei der Info-Veranstaltung.

Loka95  19.07.2024, 15:51
@DieChemikerin

Ach ja, genau, die Untersuchung gibt es auch. Weiß nur gerade nicht mehr ob es direkt am ersten Tag ist.

Bei mir war es so, dass man beim Erstgespräch rumgeführt wurde und bei der Aufnahme nochmal, weil ja etwas Zeit vergangen ist. Aber man kann ja auch sonst Bescheid sagen, wenn man das nicht braucht. Mir hat es dennoch etwas die Angst genommen, weil dadurch Zeit war sich in Ruhe an alles zu gewöhnen, man konnte Fragen stellen und jemand kümmert sich einfach um einen.

Akka2323  19.07.2024, 16:54
@DieChemikerin

Wozu medizinische Untersuchungen? Eine Angststörung ist in der Psyche und im Kopf.

DieChemikerin
Beitragsersteller
@Akka2323

Warst du überhaupt schon mal in einer Tagesklinik oder hast dich mit psychischen Störungsbildern befasst? Das wirkt nicht so. Ich nehme Psychopharmaka, muss eine medizinische Überwachung stattfinden.

Meistens gibt es da eine Einweisung.

Du lernst da quasi erstmal alles kennen, bekommst vieles gezeigt und bekommst auch den Tagesablauf erklärt.

Bei fragen kannst du dich immer an das Personal wenden aber meistens wissen das auch die Neuankömmlinge oder die Menschen die schon eine Weile drin sind.

Dir alles gute!

DieChemikerin
Beitragsersteller

Tatsächlich war ich vor ein paar Wochen dort bei einer Info-Veranstaltung (Vorraussetzung für die Aufnahme), bei der mir alles gezeigt und der Tagesablauf erklärt wurde.

Vielen Dank!

Im ersten Tag passiert nicht viel. Du musst ja erst mal ankommen.

DieChemikerin
Beitragsersteller

Das ist richtig. Ich hoffe die nehmen da Rücksicht drauf. Ich habe wirklich Sorge dass mich das zu sehr überfordert alles.

Akka2323  19.07.2024, 16:52
@DieChemikerin

Das ist denen ihr Beruf, sich um Menschen wie Dich zu kümmern. Das machen die jeden Tag erfolgreich. Du bist da nichts besonderes, sondern eine von vielen.

TomRichter  20.07.2024, 17:46
@DieChemikerin

> Sorge dass mich das zu sehr überfordert

Du schaffst das!

Nach allem, was ich von Patienten gehört habe, gibt es da keinen Anlass, sich überfordert zu fühlen.