Wie läuft das Wasser im liebigkühler bei der Destillation?
im liebigkühler läuft ja das Wasser von unten bach oben aber warum ist das so?
3 Antworten
Primär weil Luftblasen im Kühlwasser sonst nicht einfach ausgetrieben werden und es zu lokaler Überhitzung oder mangelhafter Kühlleistung kommen könnte.
Sekundär: Bei langen Kühlstrecken und geringem Durchfluß würde die Konvektion vom Kühlerende gegen die Strömung arbeiten... (siehe @Miraculix84)
Der Kühlwasserzulauf muss am "kalten Ende" erfolgen.
Der Kühlwasserablauf muss am ,"heißen Ende" erfolgen.
=> Wenn du es falsch herum anschließt, reduziert sich die Wirksamkeit, weil dann am Ende (überspitzt formuliert) aufgeheiztes Kühlwasser abgekühltes Kondensat kühlen müsste. Das funktioniert nicht. ;)
Verstehst du, was ich meine?
LG
Weil es selbst erwärmt wird, wenn es das Kondensat herunterkühlt.
Dieses Prinzip der sog. "Gegenstromkühlung" wird in der Verfahrenstechnik in Wärmetauschern grundsätzlich immer wegen der besseren Wirksamkeit angewendet.
Von unten nach oben oder von hinten nach vorne.
Weil sich der Kühler nicht vollständig mit Wasser füllt, wenn man es von oben reinplätschern lässt. Denn meist hängt das offene Ende des Schlauches noch tiefer im Gully. Man kann dann den Wasserfluss nicht optimal einstellen.
Wenn man von unten einfüllt, ist sichergestellt, dass der gesamte Kühler gefüllt ist, auch wenn man den Wasserfluss sehr sparsam einstellt.
Aber warum ist das Wasser an verschiedenen Stellen wärmer bzw kälter?