Kann ein Gemisch aus Aceton (Propanon) und Wasser durch Destillation vollständig von einander getrennt werden?

Wie genau läuft das ab?

Danke :)

2 Antworten

Da ja, wie bereits erwähnt, im System Aceton/Wasser kein Azeotrop existiert, ist bei einer Siedepunktsdifferenz von 44 K (56° C bzw. 100° C) theoretisch eine vollständige Trennung möglich. Eine sehr gute Trennung erfordert aber dennoch eine sehr wirksame Kolonne mit hoher Bodenzahl und hohem Rücklaufverhältnis. Völlig trockenes, wasserfreies Aceton bekommt man auf diese Weise aber dennoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Letizida75
Beitragsersteller

Was ist ein Azeotrop?

Jo3591  03.01.2020, 10:44
@Letizida75

ein Gemisch aus zwei oder mehr Flüssigkeiten, das einen konstanten Siedepunkt aufweist, der höher oder niedriger als die Siedepunkte der einzelnen Komponenten ist. Solche Gemische lassen sich nicht destillativ trennen. Beispiel: Reines Ethanol hat Sdp. 78,37° C, Wasser hat Sdp. 100° C, das azeotrope Gemisch aus 95,57 % Ethanol und 4,43 % Wasser siedet bei 78,2° C. Das bedeutet, das man durch eine Destillation von wasserhaltigem Ethanol kein wasserfreies Ethanol gewinnen kann.

Aceton bildet einige Azeotrope, die man nicht durch eine einfache Destillation vollständig trennen kann, aber Wasser gehört nicht dazu! Also geht es auch so!

Letizida75
Beitragsersteller

Zu was gehört Wasser dann?