Wie läuft das mit dem E-Rezept ab?

5 Antworten

Die Verordneten Medikamente werden zentral bei der Krankenkasse gespeichert und können über die Versicherungskarte in der Apotheke abgerufen werden. Man braucht nur noch die Krankenkassenkarte. Die Medikamente werden entsprechend den gespeicherten Informationen vom Apotheker zusammen gestellt und ausgegeben. Meistens muss man für das Rezept noch die üblichen 5 Euro bezahlen.

Es ist echt praktisch, weil man seine Medikamente in jeder beliebigen Apotheke bekommt und genau das erhält, was der Arzt verordnet hat. Die Probleme mit der kaum lesbaren Schrift der Ärzte gehören der Vergangenheit an; Irrtümer sind so ausgeschlossen.

Das wird beim Arzt auf Deiner Krankenkassenkarte gespeichert. Und das kann die Apotheke auslesen. Du musst 1 x pro Quartal beim Arzt deine Karte einlesen lassen, danach könnten die ein Rezept so drauf speichern, ohne Dass Du hingehst.

Alternativ kannst Du Dir auch einen Ausdruck beim Arzt geben lassen (also fast wie früher) und mit dem zur Apotheke gehen.

Anscheinend kann man auch eine Handyapp haben und das Rezept da scannen. Und dann per mail bei online-Apotheken bestellen (?)

Hi,

du kannst dir zum Beispiel die E-Rezept App runterladen, man benötigt sie aber nicht unbedingt.

Das E-Rezept kann auch über die Versichertenkarte abgerufen werden. Dazu muss man in die Apotheke gehen, dort werden die Daten vom Server abgerufen, auf dem alle Rezeptdaten gespeichert werden. Alternativ kann die Praxis das E-Rezept auch ausdrucken. Man bekommt dann ein Blatt mit QR-Codes, das man in der Apotheke einlösen kann.

Du bekommst einen Papierausdruck mit QR-Code vom Arzt, der in der Apotheke gescannt und einbehalten wird. Also nicht viel anders als zuvor der rosa Schein. LG

Man braucht kein Handy und keine App. Man geht in die nächste Apotheke und legt seine Gesundheitskarte vor. Damit wird man identifiziert bzw. verifiziert und die Apotheke erfährt aus der Cloud, welches Medikament du zu bekommen hast.