Wie läuft das alles (Schule, Fos etc)?

2 Antworten

Wenn du die nach der 10 Klasse die Zulassung für die gymnasiale Oberstufe (11. Klasse) hast, dann kannst du dich an der FOS bewerben.

Auf der Fachoberschule, dem Berufskolleg, der Berufsschule hast du die Möglichkeit dich für das Fachabitur oder das Abitur anzumelden.

Das Fachabitur dauert 2 Jahre und ist in der Regel zweigeteilt, sodass du im 11. Schuljahr ein Praxisjahr hast und in der 12. Klasse nur noch Schule. Am Ende hast du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

Das Abitur dauert 3 Jahre und dort hast du 3 Jahre reinen Unterricht.
Brichst du hier nach der 12 Klasse ab, hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um die vollständige Fachhochschulreife zu erhalten, müsstest du dann noch ein Jahrespraktikum machen.
Beendest du jedoch die 13 Klasse und bestehst alle Prüfungen, hast du das Abitur (Hochschulreife).

JugguJackson
Beitragsersteller

Ah gut zu wissen Dankeschön

In Bayern kannst du nach der Gym10 auf die FOS11 gehen.

Nach der FOS12 machst du dann den ersten Abschluss: die allgemeine Fachhochschulreife.

Optional kannst du dann noch die FOS13 machen, wo du je nach Vorhandensein einer zweiter Fremdsprache entweder die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife machst.

Letztendlich bist du also in derselben Zeit am Ziel "Abitur" wie am G9-Gymnasium.