Wie lässt sich diese Aufgabe lösen (IMAT)?

2 Antworten

Die Äpfel sind doppelt so schwer wie die Limonen, d. h. das Gewicht von Äpfel und Limonen zusammen muss durch 3 teilbar sein (Äpfel und Limonen zusammen ergeben 3mal das Limonengewicht).

Du addierst also alle Gewichte miteinander und lässt immer ein Gewicht für die Orangen weg und schaust, wann das übrige Gewicht durch 3 teilbar ist. Das ist der Fall, wenn Du 18 oder 24 kg weglässt. Dann teilst Du das Gewicht durch 3 und schaust, ob Du dieses Gewicht (der Limonen) aus den Sackgewichten zusammensetzen kannst.

donut20
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Hat sehr geholfen und hab die Lösung jetzt raus, Dankeschön!

Sieht stark nach Gleichungssystem aufstellen aus, und dann eben umstellen und ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

donut20
Beitragsersteller

Ja hab ich ja versucht und dies auch mit allen möglichen Antworten (nicht im Bild zu sehen), aber bei mir geht es leider nicht auf.