Wie lässt sich der Unterschied vom Kleinstand zu Mittelstand (Unternehmen) definieren?

3 Antworten

Der Unterschied liegt wohl bei 6 Angestellten, weil mit dieser Grenze einige Richtlinien verbunden sind - wie Abgabepflicht für Behinderte, und Tarifgebundenheit oder Arbeitsrechtliche Gesetze. Praktisch ist es aber so, dass sich die Betriebsgröße nach den Aufgaben richtet und nach dem Kapital des Unternehmers.

Grenze liegt bei 10 Mitarbeitern. Unter 10 dann KMU

Kleinstunternehmen bis 9 Mitarbeiter und bis 2 Mill. Umsatz

Kleine Unternehmen 10 bis 49 Mitarbeiter und bis 10 Mill. Umsatz

Mittlere Unternehmen 50 bis 249 Mitarbeiter und bis 50 Mill. Umsatz

Quelle: Statistisches Bundesamt

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/STATmagazin/UnternehmenGewerbeInsolvenzen/20088/20088KMU,templateId

Factoring  23.08.2010, 21:53

Irgendwie haut der Link nicht hin. Google mal auf der Seite destatis.de