Wie lässt man sich taufen?

4 Antworten

Hast Du schon eine Idee, zu welcher der Richtungen des christlichen Glaubens Du Dich hingezogen fühlst? Katholisch oder Evangelisch? Gibt es eine Gemeinde, in der Du schon jemanden kennst, wo Du schon mal mit reingeschaut hast?

Generell kannst Du einfach einen Pfarrer ansprechen, Du kannst aber auch zunächst ohne Taufe an Gottesdiensten und Veranstaltungen teilnehmen. Vor einer Taufe wird es eine Art von Taufunterweisung geben. Je nach Gemeinde kann das sehr unterschiedlich aussehen, auf jeden Fall sollst Du ja wissen, wozu Du Dich bekennst. (Bei der Kindstaufe wissen das die Täuflinge nicht, weshalb es später die Konfirmation gibt. Da Du schon 14 bist, braucht es die Konfirmation dann nicht mehr.)

Getauft wirst Du dann entweder in einem ganz normalen Gottesdienst, oder es gibt einen extra Festgottesdienst, wenn vielleicht mehrere Täuflinge dabei sind. Das kannst Du aber mit dem Pfarrer besprechen, von dem Du getauft werden möchtest.

In Deinem Alter würdest Du auch gut in eine Konfirmanden-Gruppe hineinpassen. Falls Du also evangelisch getauft werden möchtest, könntest Du evtl. an einem Konfirmandenunterricht teilnehmen, und würdest dann statt konfirmiert zu werden in demselben Gottesdienst getauft. Ich habe das so schon einmal erlebt.

Sprich einfach mal mit dem Pastor einer christlichen Gemeinde in deiner Nähe und sage ihm, dass du dich gerne taufen lassen möchtest. Alles weitere kannst du dann mit ihm klären.

Es muss kein Pastor einer landeskirchlichen Gemeinde sein, sondern du kannst dich auch bei einer freikirchlichen bzw. freievangelischen Gemeinde an den Pastor wenden.

Ich persönlich habe mich auch in einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde taufen lassen. (Du kannst ja einfach mal bei Interesse nach einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in deiner Umgebung googeln)

Hier findest du bei Interesse Informationen zu den Grundsätzen der evangelischen Freikirche.

Und hier findest du bei Interesse die Grundsätze zu den drei großen (landes)kirchlichen Konfessionen.

Zu den Zeugen Jehovas oder Mormonen empfehle ich dir nicht zu gehen.

Ich empfehle dir das jetzt einfach mal alles sacken zu lassen, weil ich mir vorstellen könnte, dass das jetzt sehr viele Information für dich sein könnten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  03.03.2023, 14:59

Nachtrag:

Also ich (um das mal klar und deutlich zu sagen) würde dir auf jeden Fall mal empfehle mit dem Pastor einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (nicht zu verwechseln mit evangelischer Landeskirche) zu sprechen. In freikirchlichen Gemeinden wird der Glaube aus meiner Sicht im Schnitt noch sehr authentisch und bibeltreu gelebt. Auch sind die freien evangelischen Gemeinden häufig etwas moderner

(z.B. von den Räumlichkeiten, aber auch von der Lobpreismusik, womit ich jetzt aber keine Kritik an die altkirchliche Lobpreismusik üben möchte) ,

sodass sie aus meiner Sicht für viele jüngere Menschen etwas reizvoller sein könnten.

Du solltest Dich erstmal mit den verschiedenen Konfessionen innerhalb des Christentums vertraut machen. Ob Du Dich eher bei Katholiken, einer der evangelischen Kirchen, der Orthodoxie oder sonst einer heimisch fühlst. Lies Dich ein, besuche Gottesdienste und andere Veranstaltungen, beobachte die Menschen dort.

Dann gehst Du einfach mal zu einem Pfarrer oder Pfarrerin und spricht mit ihm/ihr. Er wird Dich dann auf die Taufe vorbereiten oder Dich zu einem entsprechenden Kurs schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass es lieber sein, hast nur Nachteile dadurch (Kirchensteuer).
Glauben kannst du auch ohne Taufe. Taufen sind reine Geldmachereien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  03.03.2023, 15:00

Kannst Du Dir vorstellen, dass man vielleicht gerne Kirchensteuer zahlt? Ich habe jedenfalls schon so viel positive Dinge in der Kirche erlebt, so viele Möglichkeiten erlebt und sehe natürlich, dass das alles Geld kostet, dass ich gerne diese Steuer zahle und darüber hinaus noch ein nicht unbeträchtliches freiwilliges Kirchgeld.

Pfefferprinz  03.03.2023, 16:10
@spelman

Ich opfere sogar noch einen Teil meiner Freizeit für die ehrenamtliche Mitwirkung im Kirchenvorstand.