Wie lässt man sich kostenlos und unverbindlich beraten im Fachgeschäft? Und am Wichtigsten: Was sagt man am Ende, damit man nicht dort was kaufen muss?

7 Antworten

Man muss nie kaufen, jede Beratung ist unverbindlich.
Heute weiss jeder Verkäufer, dass die Leute bei ihnen Gratis-Beratung wollen und dann billig im Internet einkaufen. Ich finde das eine Schweinerei, aber deshalb spezialisieren sich halt viele Läden auf Dinge, die es nicht im Web gibt, oder kaufen gleich noch den Webshop dazu.

Ich hätte da sehr ein schlechtes Gewissen und manche so was nie. Überteuert? Eben weil diese Geschäfte dir eine persönliche Beratung anbieten, die Mitarbeiter arbeiten doch nicht gratis.

Würde ich erst gar nicht machen. Lass dich im Internet beraten. Gibt für fast alles Fachforen. Fachgeschäfte wollen die Artikel verkaufen, die sie im Angebot haben, das müssen aber nicht die besten für den Kunden sein.

Detlef0
Beitragsersteller

Welche Fachforen gibt es?

Du würdest also die Beratung in Anspruch nehmen und anschließend z.B. im Internet kaufen?

Das nennt sich 'asozial'. Natürlich kann der Internet-Händler günstiger anbieten, weil er ja genau auf die Beratung verzichtet.

Arbeitest du gerne kostenlos?

Wenn du den Weg gehen möchtest, darfst du ruhig ehrlich sein und sagen

"Vielen Dank für die gratis Beratung, ich bestelle mir das Produkt bei Amazon"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢