Mischtemperatur von Eis und Wasser?

3 Antworten

Über die Wärmekapazität von Wasser.

Emilia29c
Beitragsersteller

Jetzt hat es klick gemacht, vielen Dank 😊

Q auf = Q ab

Schmelzwärme des Eises plus Energie, um das geschmolzene Wasser von 0°C auf die gesuchte Temperatur zu bringen

entspricht der Energie die die Wassermenge von anfänglich 50° C auf die gesuchte Temperatur abgibt.

Emilia29c
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nur wie kann ich aus der auf-/ bzw. abgegebenen Energie die Temperatur des Wassers berechnen?

Zuerst berechnest du, wie stark sich das warme Wasser abkühlt, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. Danach berechnest du die Temperatur der Mischung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emilia29c
Beitragsersteller

Und wie ziehe ich 2004Kj von 40 Grad ab?