Wie lackiere ich eine Holzkiste?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach Mondgurke. Wie ist Holzkiste lackiert, oder ist sie nicht lackiert? Schleifen mit Schleifpapier.

  1. feines Schleifpapier im Baumarkt holen (die sagen Dir welches, vermutlich 180 iger)
  2. mit ganz leichtem Druck in Maserungsrichtung vom Holz anschleifen (also nicht kreuz und quer und ist die Kiste vorlackiert, die Farbe muss nicht ganz runter, also nur anrauhen)
  3. Abstauben mit einem Tuch
  4. Vorlack nehmen+Lack
  5. oder aber Du machst es so- möglich mit Acryllack& oder Farben, mit Plackafarbe und Plackaklarlack
  6. Dünn auftragen, in eine Richtung- event. mit einer Rolle für Lacke (leichter als mit Pinsel)
  7. Trocknen lassen
  8. Bei Bedarf weiter lackieren, bis die gewünschte Deckung erreicht wurde

Villeicht hilft es Dir ja ein bißchen :-)

MondGurke
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kann ich Placka- der Acrylfarben nehmen. Das ist gut. Benutze einen Pinsel, da ich die Kiste nicht anstreichen, sondern bemalen möchte. Die Kiste ist behandelt. Ich weiß nicht wie man das nennt, sie ist eben so "lackiert", dass sie abwischbar ist. Das sollte sie auch hinterher noch sein. Also muss ich wohl nach dem bemalen noch eine Schicht Klarlack drüber machen, denke ich.

Ruby1976  21.11.2010, 13:17
@MondGurke

Gerne doch :-) Ja, Du kannst Plaka und Acrylfarben nehmen und Klarlack muss dann später drauf. Wichtig ist halt, dass es fein vorgeschliffen wird und staubfrei ist. Ich wünsche Dir viel Spaß. Lieben Gruß Ruby

nimm am besten 120 bis 240-er schleifpapier körung (steht hinten drauf)! oder nich feiner, komt immer drauf an wie perfekt er werdensoll, dann nimmst du entweder farbe mit pinse oder eine lackdose, wobei du bei holzv einen pinsel mit farbe nehmen solltest , da es besser deckt und bei einer lackdose wäre es reine FARBVERSCHWENDUNG1 DANACH TROCKNEN LASSEN UND EVENTUELL nochmal drüber gehen um den feinschliff zu machen!wenn du die kiste draußen genutzt wird und/oder viel aushalten muss (regen, nässe kratzer), dann sprühst du am besten noch über den GETROCKNETEN lack Klarlack drüber, den es om baumarkt gibt! lass dich wegen der farbe aber erst im baumarkt beraten, denn wenn die von kleinen kindern genutzt wird , dann weiß man ja nie!

MondGurke
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die Sache mit dem Klarlack ist gut. Werde im Baumarkt nachfragen wegen den Kindern.

Mit Schleifpapier (Körnung 150).

Zum Lackieren am besten einen wasserlöslichen Lack. Achte darauf, dass der Pinsel sauber ist.

Gutes Gelingen !!

mit schmirgelpapier abschmiergeln.und dann mit einer kleinen rolle farbe drauf. einen pinsel würde ich nicht nehmen,da es rotznasen geben kann und die farbe nicht so schön dünn und gleichmäßig verteilt wird.

Abschleifen ja, lass dich mit der Farbe beim Baumarkt beraten, wegen Gift und so