Wie Kuscheltiere waschen?

7 Antworten

Mit Feinwaschmittel flüssig und  zwei-drei zugefügten Waschbällen sehen sie nach der  30 Grad-Wäsche wieder wie neu aus. Sollte sich das Material dennoch etwas verkrümmt haben (passiert auch bei Handwäsche) kannst Du sie, wenn sie aus kurzem Plüsch bestehen gleich nach dem Schleudergang noch feucht bürsten mit einer mittelharten Kleiderbürste. Klappt eigentlich immer.

Handwarmes wasser mit ein bisschen waschmittel. Ich würd sie nicht aufhängen sondern zum trocknen hinlegen

brixiigirl
Beitragsersteller

Geht Seife auch?

Das kannst du sogar in der Waschmaschine machen. Wollwaschprogramm oder Feinwäsche und dann ohne bzw. mit so wenig schleudern wie möglich und bei 30°C.

Aber von Hand geht das natürlich auch.

Egal wie du es aber machst, so schön wie vorher sind sie danach nicht mehr und ich würde es nur machen, wenn es unbedingt nötig ist (angeschmuddelt oder Flecken drauf).

Aber niedlich sehen sie danach schon noch aus, nur eben nicht mehr ganz so wie gekauft.

Kommt auch ganz auf das Kuscheltier an natürlich. Habe schon viele waschen müssen, weil meine Kids draufgebrochen hatten - manche überleben es besser, manche halt leider nicht so gut.

Also ich habe die Kuscheltiere  in der Waschmaschine bei 30° gewaschen und nach dem Spülen in Form gebracht ...hat bestens funktioniert . LG

brixiigirl
Beitragsersteller

waren sie danach dann noch genauso aufgeplustert?

Julischka  12.11.2016, 17:53
@brixiigirl

Meine ja ( Teddys, Hasen, Hund, Pinguin ...) . Da ist ja nur eine Schaumstofffüllung drin , so dass du sie in Form bringen kannst ... wenn du natürlich bedenken hast  dann probiere es mit der Handwäsche ...

brixiigirl
Beitragsersteller
@Julischka

möchte es auch mit Handwäsche probieren. Da dürfe ja dann nichts passieren oder?

Julischka  12.11.2016, 18:06
@brixiigirl

Bringe sie nach dem Waschen , Spülen und Wringen richtig in Form ... gutes gelingen ! LG

vielleicht reicht es auch, wenn du die tiere mit einem feuchten tuch abreibst.

probiers einfach.

für tiere mit strohfüllung ist das die einzigemöglichkeit, wenn man nicht auftrennen und wieder zunähen will.