Wie kann ich meine Handschuhe säubern / waschen / reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

30 "C in der Waschmaschine (mit anderer Wäsche), evtl. im Wäschenetz, Feinwäsche oder Wollprogramm - "normal" schleudern - da wird nichts passieren.

Habe schon öfter Handschuhe, die lt. Etikett nicht zum Waschen geeignet sein sollen, in der Maschine gewaschen, ist noch nie etwas passiert. Dieses Pflege-Etikett begrenzt im Prinzip die Haftung des Herstellers, falls beim Waschen etwas "schief" läuft.

Zum Trocken jeweils am Mittelfinger aufhängen, dann zieht/tropft die Restfeuchte nach unten raus und die Handschuhe fangen nicht an zu müffeln.

Lupus1960
Beitragsersteller

Danke, kann schon sein, dass sich die Hersteller damit absichern.

die kannst du bei 40 grad waschen, ind e rwaschmaschine. wenn polyester das innenfutter ist ist, kann es aber sein, das es den geruch behält, sit so bei kusntstoff.

Lupus1960
Beitragsersteller

Mhh, bei den Pflegesymbolen steht aber „Nicht waschen“.

Hallo Lupus1960, ich würde die Handschuhe in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser und etwas Fein- oder Wollwaschmittel vorsichtig auswaschen. Dann in einem Handtuch das Überschüssige Wasser ausdrücken und liegend trocknen lassen. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Denn Fahrradhandschuhe können schließlich auch bei Gebrauch mal nass werden :) liebe Grüße juna57

Lupus1960
Beitragsersteller

Danke Juna57. Ja stimmt, beim Gebrauch wurden sie auch schon Feucht. Dann könnte sie das vorsichtige Waschen auch überleben. Dir noch einen angenehmen Sonntag.

Wenn das Obermaterial 100% Baumwolle ist, kann ich wirklich nicht verstehen, warum nicht waschen!

Ich würde sie von Hand waschen, kalt, da wird sicher nichts passieren, leg sie zum TRocknen auf ein Handtuch flach aus.

Oder Du machst etwas Essigwasser und feuchtest einen Lappen darin an und wischt die HS damit ab, Essig neutralisiert schlechte Gerüche, versuchs erstmal so!

Sind denn die Handschuhe noch nie nass geworden? Wenn doch und sie haben nicht gelitten, dann kannst Du sie von Hand waschen!

L.G.Elizza

Lupus1960
Beitragsersteller

Danke. Na ja, ich denke das Problem wird nicht das Obermaterial sein, sondern die Kunstfasern in der Wattierung.

Ja natürlich sind sie bei Regen auch schon mal feucht geworden, aber nur sehr schlecht getrocknet. Das Argument ist eigentlich einleuchtend.

Schlüpfe in diese Handschuhe rein, drehe Wasser auf und wasche darunter erst mal so die Handschuhe. Danach kannst Du etwas Spüli, Seife oder Waschmittel auf die Handschuhe geben und noch einmal unterm fließenden Wasser wie beim Händewaschen die Handschuhe miteinander reiben und auswaschen. Dann lasse sie einfach austropfen. Dazu nehme ich eine Wäscheklammer, mache damit die beiden Teile oben an den Stulpen zusammen und hänge sie einfach so über den Wasserhahn..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung