Wie kürze ich meine Messer, die ich im Garten oder draußen nutzen will auf 6 cm?

6 Antworten

Nimm dir zuesrst ein lineal und mache eine makierung von sicherheitshalber 5,5 cm mit einer anreißnadel oder einem wasserdichten fineliner auf die klinge, beachte das im gesetz nicht nur die schneidenlänge sondern die komplette klinge, also vom griffende bis zur klingenspitze zählt. Dann nimm dir am besten eine handelsübliche Stahlhandsäge zur hand und säge das messer auf die gewünschte länge, da durch die Handsäge keine so große Hitze wie bei motorisierten Werkzeugen entsteht wird sich das Gefüge des Stahls auch nicht verändern und somit bleibt die Härte auch vollständig erhalten. Die endgültige Form der klinge (design der spitze, mit schwung oder nicht) kannst du auch mit einem Fineliner anzeichnen und Ausschneiden dann alle Kanten entgraten und gegebenenfalls die Klinge mit einem Messer Schleifblock nachschleifen. Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Küchenmesser hat knapp 30 cm.

Den möchte ich sehen, der mir das abnehmen will. Im Garten nutze ich auch längere Messer. Keines davon fällt unter das Waffengesetz!

peti12314  16.07.2024, 22:48

Es interessiert ja auch keinen, wenn du das im Garten hast.

Aber wenn du es an einem öffentlichen Platz wie einem Bahnhof, ZOB usw… mit dir führst, wird das Ding trotzdem nach Polizeirecht zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Erstmal abwarten wie die kommende Gesetzesänderung genau aussieht.

Kürzen: Wasserstrahlschneiden.

In Deutschland gilt der §42a und demnach darf deine feststehende Klinge 12 cm lang sein.

lg

Warte doch erst einmal ab, ob diese "gesetzlichen Bestimmungen" auch so beschlossen, und anwendbares Gesetz werden. Bisher ist das alles nur ein Entwurf. Ich verkaufe ja auch nicht meine halbautomatischen Schusswaffen ins Ausland, nur weil ein Verbot im Gespräch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik