Gesetzliche Waffen Lage in Kroatien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KROATIEN
Unseren Recherchen nach wird in Kroatien zwischen Blankwaffen
und verbotenen Waffen unterschieden. Blankwaffen sind,
sofern sie keine waffentypischen Eigenschaften aufweisen, nicht
grundsätzlich verboten – man darf sie jedoch nicht in der Öffentlichkeit
bei sich haben.
Als Blankwaffen gelten in Kroatien: Dolche, Schwerter, Bajonette, Messer (nicht
näher spezifiziert), Springmesser und Gegenstände mit versteckten Klingen
(Gürtelschnallen-Messer, Stockdolche). Eine verbotene Waffe ist ein Messer/eine
Blankwaffe dann, wenn es bauartbedingt oder von der Konzeption her darauf
ausgelegt ist, anderen Verletzungen zuzufügen. Die ganze Regelung ist äußerst
schwammig.
In der Praxis bedeutet das: Sind Sie Taucher, Angler, Wanderer oder Ähnliches,
sollten Sie abseits bewohnter Gebiete mit einem dem Zweck angepassten
Messer (Taucher-, Anglermesser, Schweizer Messer) keine Probleme bekommen.
Der Transport zum Einsatzort erfolgt so, dass man keinen Zugriff darauf hat. In

Dead1000
Beitragsersteller

Heisst das ich darf die Messer mitnehmen und auch auf Privatgelände benutzen (Kroatien)?

Dazu müsstest du das Waffenrecht von Slowenien und Kroatien studieren.

Dead1000
Beitragsersteller

ich habs mir ja Angesehen, versteh das aber nicht wirklich…

thomsue  14.04.2016, 11:48
@Dead1000

Sicher kannst du auch eine Anfrage an das auswärtige Amt stellen. Ggf. auch ADAC. Dort wird dir sicher geholfen.

Hier findest du Infos
http://www.wieland-verlag.com/messer-magazin/downloads

Wenn die Klingen über 12cm lang sind solltest du die Messer innerhalb D verpackt lassen.

ES1956  14.04.2016, 11:58

In D §42a WaffG beachten.

Dead1000
Beitragsersteller

Klinge ist ca 20cm lang

Dafür bekommst du schon in Deutschland eine Anzeige wenn du mit den Messern erwischt wirst. Messer mit einer solchen Klingenlänge darfst du nicht mitführen. Schon gar nicht ohne berechtigten Grund.

Dead1000
Beitragsersteller

ich weiss das ja mit den Führen und tuh das ja auch nicht, nur ich wollte wissen was man darf und eben nicht darf um mich vorzubereiten und um keine fehler zu machen…