Wie kündige ich Meine Ausbildung?

DerCaveman  22.08.2024, 05:57

Bist du noch in der Probezeit oder ist die schon rum?

Anonym928381
Beitragsersteller

Noch in der Probezeit

4 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Auf alle Faelle muss die Kuendigung schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift (kein Fax, keine E-Mail und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift!). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

Falls du noch in der Probezeit bist, hast du keine Kuendigungsfrist und kannst somit sofort nach Zugang der schriftlichen Kuendigung beim Arbeitgeber nach Hause gehen. Einen Kuendigungsgrund musst du dann nicht angeben.

Ist die Probezeit jedoch bereits abgelaufen, kannst du nur noch kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund - also einer der beiden genannten - muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Die Kuendigungsfrist betraegt dann 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum Monatsletzten). Sie beginnt am auf den Zugang des Kuendigungsschreibens im Ausbildungsbetrieb folgenden Tag.

Selbst zu kündigen, ist grundsätzlich nicht ratsam.

Setzte halt ein Kündigungsschreiben auf.

Vielleicht findest Du ein Muster dafür online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Familiengerd  22.08.2024, 10:51
Selbst zu kündigen, ist grundsätzlich nicht ratsam.

Das ist so pauschal natürlich Unsinn.

Und im Ausbildungsverhältnis geht das auch nicht anders (außer in der Probezeit), weil der Arbeitgeber nur noch fristlos aus wichtigem Grund kündigen darf.

Auch wenn es nicht das ist, was du lesen willst: Mach deine Ausbildung zuende, auch wenn es schwer fällt; du wirst es "später" sonst immer bereuen.

Wenn echte, schlimme Gründe vorliegen, dann kündige schriftlich.

Zum Chef gehen und ihm sagen, dass du kündigst, am besten schriftlich

xXAlpaChinoXx  22.08.2024, 06:36

Die Kündigung muss immer schriftlich erfolgen, auch wenn er es dem Chef sagt, muss er eine schriftliche Kündigung einreichen, das ist gesetzliche Norm.