Wie kündige ich am besten?
Was würdet ihr sagen?
Folgende Situation
Ich wurde nach der Ausbildung in meinem Betrieb übernommen arbeite jetz seit 2 Monaten dort.Habe jetzt aber ein besseres Angebot bekommen und dort eine feste Zusage. Nun kennen sich mein neuer Chef und mein alter Chef und mein neuer Chef hatte darum gebeten keine Auskunft zu geben wo ich anfange (lange Geschichte viel Streit viel passiert ). Ich weiß das meine Firma fest mit mir rechnet und total sauer sein wird wenn ich kündige. Und dieses ich sag nicht wo ich anfange klingt ja noch viel frecher und ich befürchte das es dann komplett eskaliert und mir harte 4 Wochen Kündigungsfrist bevor stehen.Wie formuliere ich das am besten um die Situation zu deeskalieren ?( Kündigungsfrist krank machen is für mich keine Option)
4 Antworten
ganz normal mit den 4 Wochen. du brauchst niemanden zu sagen wo du anfängst.
Wo du arbeiten möchtest, ist deine Entscheidung. Da kann keiner dazwischen funken. Denk nicht zu viel darüber nach.. Wenn fragen kommen, einfach nett antworten und wie schon bereits geantwortet wurde, du bist keinem eine Auskunft schuldig.
Wenn du sogar sagst, du hast ein besseres Angebot bekommen, kann es sein, wenn du gebraucht wirst, dass dir dein jetziger Chef vielleicht auch ein besseres macht.
Die meisten werden nur ungut weil sie jemanden verlieren, dass ist eigentlich alles. Aber deine Laufbahn entscheidest du schon selber. Oder gehst du jetzt da einkaufen wo ich es gerne hätte? Nein. So viel Macht haben Unternehmen Gott sei dank nicht!
LG :)
Jeder ist austauschbar, auch du. Also du steigerst dich da in was rein. Und es ist nicht deine Pflicht, zusagen, wo du anfängst.
Wird einen Blick in deinem Arbeitsvertrag nach der Kündigungsfrist
Dann forderst du einen schriftlichen Arbeitsvertrag vom neuen Arbeitgeber
Dann kündigst du
Wo du anfängst, geht niemand was an
Dann machst halt ein freiwilliges soziales Jahr. Oder ziehst 500 km weit weg zur Freundin/Freund/Oma
Oder zur Erfahrungserweiterung bei Norma an der Kasse.
Völlig egal
Ich weiß aber wenn ich bedenke das ich dort noch 4 Wochen bin würde ich das lieber freundlicher ausdrücken als geht keinen was an