Wie kündige ich?

3 Antworten

In erster Linie geht es nicht darum, was du sagst, sondern darum, dass du deine Kündigung auf ein Stück Papier bringst und unterschreibst! Das ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben - die Schriftform, also auf Papier, mit Unterschrift.

Dieses Schreiben kannst du eigentlich beiden geben, sowohl Team- als auch Abteilungsleiter, je nachdem, wo es dir lieber ist. Nimm aber am besten zwei Exemplare mit und lass dir auf einem mit Datum unterschreiben, wann du die Kündigung abgegeben hast, denn dieses Datum ist entscheidend für den Beginn der Kündigungsfrist!

Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Wenn der Angestellte Kündigt muss er das nicht begründen. Ergo setzt du die Kündigung auf wenn du dir unsicher bist zu welchen Händen, dann schickst du die Kündigung per Einwurfeinschreiben.

Erst in der Personalabteilung schriftlich und dann kannst du mündlich deinen direkten Vorgesetzten (Teamleiter) informieren.