wie kriegt man so einen schatten hin?
ist das bild überhaupt echt? oder wurde es nur überarbeitet? Wie kriegt man es hin, das der Schatten der Schachfiguren diese Krone erzeugt? Liegt es am Licht oder der Anordnung der Schachfiguren oder der Positionierung des Lichts bzw. Blitzwerfers? Im Schatten sieht man z.B. das die beiden vorderen Schachfiguren hinten höhere Zacken haben liegt das eher daran, das der Lichtwerfer eher näher oder eher weiter entfernt platziert wurde? Und was für einen lichtformer wurde hier genutzt, das die Außenbereiche schwarz wurden? Bei mir ist alles erhellt
dasdas
6 Antworten
Das wurde bearbeitet. Die Figur ganz vorne im Licht müsste einen viel größeren Schatten werfen und die Schatten hinten passen nicht wirklich zu den Figuren und der Lichtrichtung. Es stehn nur 3 Figuren ganz hinten aber es sind 4 Schatten zu sehn.
Zudem fehlen bei den Schatten Details, die an den Figuren zu sehn sind (die Figuren haben nicht nur einen Kopf sondern auch einen "Kragen")
Ich vermute, die Schatten weiter vorne sind echt und die hinten wurden einfach reingezeichnet.
Wie gesagt die hinteren Schatten sind gemalt, du musst also auf garkeine Schatten achten. Sondern dir einfach nur die Schattenfarbe rauspicken und dann die hinteren Schatten entfernen und einen neuen Schatten einzeichnen.
Ich würde es als Komposition machen. Also mit 4 Figuren schaun, dass du das Licht so gesetzt bekommst, dass es den Kronenschatten ergibt. Und dann ein zweites Bild, auf dem du die Figuren so im Kreis aufstellst. Dann maskierst du den Schatten vom ersten Bild fügst ihn auf Bild 2 an der selben Position ein und dann noch bissl Feinschliff mit dem Stempelwerkzeug.
Die Figur auf 5 Uhr wirft einen Schatten der nicht annähernd so fett ist wie die Rolettenkönige. Die Figur auf 8 Uhr wirft quasi gar keinen Schatten. Da stimmen die Richtungen nicht.
Da hat jemand schwer nachgeholfen, aber trotzdem coole Idee.
die proportionen stimmen nicht ganz wie du sagst, ich gehe also davon aus das alle schatten bearbeitet sein müssten oder? wie ein anderer auch schrieb sind die Kragen ebenfalls nicht zu sehen die Schattierung hat eine ganz andere Form als die Figuren... Ich habe die Frage aber mal um einen Beitrag ergänzt, das Foto hab ich auf Pinterest gefunden und das sieht mir noch viel unrealistischer aus... Ist sowas in der Theorie überhaupt möglich nachzustellen? Man kann auch etwas nachhelfen über Photoshop das sollte kein Problem sein, aber wie sieht es dann in der Realität aus? Haben die unteren Figuren einen deutlich größeren Schatten?
Es gibt Zeitschriften, die sich sehr beeindruckend mit den Möglichkeiten von Photoshop befassen und tolle Tutorials haben. Gibt's in der Bahnhofsbuchhandlung. Es ist ja schon erstaunlich, was mit einfachem, geschickten wegstempeln so alles möglich ist. Habe ich mit den Fußball Bildern meines Sohnes ja auch selber gemacht. Man muss halt wissen/lernen auf was man achten muss und das Auge schulen.
Wenn Du genau hinschaust, der vorderste Bauer wirft seinen Schatten auf einen hinteren.
Also nicht echt!
aus der perspektive müsste der vordere doch seinen Schatten auf den hinteren werfen, das licht kommt ja anscheinend aus blickrichtung südosten also unten links vom bild. Was mir eher auffällt ist das die hinteren Schachfiguren nicht ausgeleuchtet sind und somit eigentlich gar keinen so großen Schatten werfen dürften oder täusche ich mich da? normalerweise entsteht ein schatten ja, wenn Licht auf ein Objekt fällt und in dem Fall sind die Figuren quasi komplett abgedunkelt.
Moin,
die Aufnahme kannste mal nachstellen.
Vergiß aber nicht den Blitz ab zuschalten.
Nimm eine Taschenlampe mit Birne und keine mit LED.
Die Höhe der Beleuchtung und der Aufnahmewinkel spielen auch eine Rolle
Habe selst Sternen himmel mit Sonne und CD-Abrieb fotografiert und es war ein Wunderbares Blid.
LG
sieh genauer hin- der schatten der vorderen reicht nur gegen die hinteren .
Das Bearbeiten ist ja an sich kein Problem ich frage mich nur wie sieht sowas dann in der Realität aus? Mal angenommen ich würde versuchen dieses Foto in einem Set nachzustellen, müsste ich dann nur auf die hinteren Schatten achten und die vorderen einfach per Photoshop entfernen?