Wie kriegt man die Füllung ins Gebäck?

2 Antworten

Durch eine Spritze bzw. einen Spritzbeutel. Es gibt zwar extra Maschinen dafür, aber es geht auch mit der Hand. Man braucht nur etwas Übung, damit die richtige Menge an der richtigen Stelle des Berliners ist.

Die Sendung mit der Maus hat dazu mal eine Sachgeschichte gemacht, die sehr empfehlenswert ist :D

Man backt es als Kugel und nachher spritzt man das da rein mit einer speziellen Spritze, glaube ich.

Deswegen haben Berliner auch immer dieses eine rote Loch, wo die Marmelade rausläuft.