Wie kriegt man den Vivaldi-Browser auf ein Linux (Zorin)?

Vivaldi

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du den Anweisungen auf der Webseite für Ubuntu folgst. Zorin ist einfach Ubuntu mit ein paar Verschlimmbesserungen und der Support Option für Privatanwender.

Warnung: Vivaldi ist keine gute Wahl, da er nicht vertrauenswürdig ist, da der Quellcode nicht verfügbar ist. Fehlt der Quellcode hat der Hersteller was zu verbergen und das sind häufig Daten, die abgegriffen werden wie besuchte Webseiten, Passwörter und Co.

Dazu zementiert Vivaldi das Internet-Monopol von Google, da es die gleiche Engine wie Googles Chrome Browser verwendet. Google kann somit faktisch diktieren, welche Webtechnik benutzt werden kann und wie das Internet funktioniert.

Bei arch ist er einfach in den repositories, da genügt ein "pacman -S vivaldi"

Zorin hat das aber glaube ich nicht in den repos? Es gibt eine .deb datei zum download auf der website https://vivaldi.com/download/ , das kannst du unter zorin installieren -> https://help.zorin.com/docs/apps-games/install-apps/

Floppakku2
Beitragsersteller

Wie kann man von Konsole aus .den Dateien installieren?

jort93  09.10.2022, 02:53
@Floppakku2

Vielleicht

sudo dpkg -i vivaldi.deb

Das würde ich versuchen. (natürlich mit dem entsprechenden dateinnamen.

Aber benutze selten debian/ubuntu/zorin.

Floppakku2
Beitragsersteller
@jort93

die haben nur eine .rpm-Datei zum runterladen. Ich komm noch nicht klar lg

jort93  09.10.2022, 15:38
@Floppakku2

Also wenn ich auf die Download Seite gehe ist neben Download ein Pfeil wo ich mir eine 64 bit .deb runterladen kann...

Floppakku2
Beitragsersteller
@jort93

Ich benötige 33bit aber das ist nicht das prob sondern die Installation einer .Rom Datei