Wie kriegt man den Führerschein in den USA, muss man dort auch 1000 Fragen Wissen für die Theorieprü

5 Antworten

Mindestalter für den

Erwerb des "Pkw-Führerscheins" (deutsche Führerscheinklasse B) müssen Sie in den meisten Bundesstaaten - von einigen Ausnahmen abgesehen - 16 Jahre alt sein.

Fahrausbildung

Ihre Fahrausbildung beinhaltet in der Mehrzahl der Bundesstaaten eine theoretische und praktische Unterrichtung. Hier bekommen Sie Grundkenntnisse für die Teinahme am Straßenverkehr vermittelt. Ihre praktische Ausbildung erfolgt in einigen Bundesstaaten im Rahmen eines Fahrtrainings. In einigen Staaten können Sie in Begleitung eines Führerscheininhabers dann bereits am Straßenverkehr zu Übungszwecken teinehmen. Oft erfolgt die Ausbildung auch durch Bekannte, Eltern oder (volljährige) Freunde mit Führerschein. In einigen Bundesstaaten findet die Ausbildung und das Fahrtraining auch im Rahmen des Schulunterrichts an der High School oder bei Fahrschulen (Driving Schools) statt.

Führerscheinprüfung

Um einen US-Führerschein zu erwerben, müssen Sie grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllen:

Bestehen einer schriftlichen theoretischen PrüfungBestehen einer praktischen FahrprüfungTest über die Kenntnis der VerkehrszeichenSehtestEnglische Sprachkenntnisse (um die Verkehrszeichen zu verstehen)Nachweis eines legalen Aufenthalts in den USA

Hinweis: Die praktische Fahrprüfung stellt an Sie nicht dieselben strengen Anforderungen wie die Prüfung in Deutschland.

Kosten

Leider können wir Ihnen keine bestimmten Beträge für die Fahrausbildung nennen. Sollten Sie Ihre Fahrausbildung im Rahmen des Unterrichts an der High School absolvieren, können Sie derzeit mit ca. 200 Dollar rechnen. Die Ausfertigung des Führerscheines kann Sie je nach Bundesstaat zwischen 6 und 120 Dollar kosten.

Befristung

In vielen US-Bundesstaaten können Sie eine Fahrerlaubnis nur bei Vorlage einer Aufenthaltserlaubnis für die USA (Green Card) und/oder einer US-Sozialversicherungsnummer erwerben. Sollten Sie sich nur vorübergehend in den USA aufhalten (z. B. als Austauschschüler) kann es passieren, dass Ihre Fahrerlaubnis nur bis zum Ende Ihres Aufenthaltes in den USA (z. B. Ablauf des Visums) ausgestellt wird. Oft erhalten Sie auch nur eine vorläufige Bescheinigung über die Fahrberechtigung in dem betreffenden Bundesstaat. In diesem Fall wird das Führerscheindokument mitunter nur unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Entscheidung eines Richters, Absolvierung weiterer Prüfungen nach einem gewissen Zeitraum o.ä.) ausgestellt.

Quelle : ADAC

Eine Freundin von mir hat in Alabama ihren Führerschein gemacht. Da musste sie auch eine theoretische Ausbildung absolvieren und darf nach erfolgreichen Abschlusses der Theorieprüfung einfach so fahren mit Begleitperson, die meine ich über 21 sein muss. Anschließend folgt eine praktische Prüfung. Der Führerschein da war um einiges günstiger, da sie keine Fahrstunden nehmen muss und ich glaube 30 Dollar nur für die Theorie + Prüfung bezahlen musste. Dafür musste man auch an die 1000 Fragen lernen.

Achte aber darauf, dass dein Führerschein auch dann in Deutschland gültig ist, dies ist meine ich nur in den Bundesstaaten Alabama und Tennessee der Fall. Aber was die genauen Reglungen angeht, kenne ich mich auch nicht so genau aus. Ruf doch sonst einfach mal beim adac an, die werden dir wohl weiterhelfen können :)

Ja, muss man. Allerdings ist dafür die Fahrprüfung um so leichter.

Keine Ahnung, was der kostet. Ich denke der ist deutlich günstiger. Nur fahren darfst Du damit in Deutschland nicht und umschreiben klappt auch nicht so einfach.

In den USA ist das Führerscheinrecht von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt.

Allgemein wird aber auch eine theoretische und eine praktische Prüfung gefordert.

Die Kosten sind idR deutlich günstiger als in Deutschland.

Mehr Infos findest Du, wenn Du nach "DMV" und dem Namen des jeweiligen Bundesstaates googlest.

Es gibt auch eine theoretische und eine praktische Prüfung. Zur theoretischen kann ich leider nicht viel sagen, aber die praktische Prüfung ist viel einfacher als in Deutschland. Außerdem gibt es in vielen Bundesstaaten keine Fahrschulen, sondern die Fahranfänger fahren einfach mit irgendwelchen volljährigen Führerscheinbesitzern (also z.B. den Eltern etc.). Weil es keine Fahrausbildung in dem Sinn gibt, bekommt man einen Führerschein in den USA schon für wenige hundert Dollar (variiert von Staat zu Staat).