Wie viel kostet ein Führerschein in den USA?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Führerscheine, 50 unterschiedliche Regelungen in 50 unterschiedlichen Staaten und manche Auflagen, sowie damit teils auch verbundene Kosten hängen manchmal auch noch am Alter der Person.

Wenn du gaaanz viel Langeweile hast, es genau Wissen möchtest und zumindest ein bisschen Englisch kannst, schaue dich mal auf der Seite: www.dmvusa.com um, oder du gibst mal auf Google: "Drivers license united states" ein. Auf beiden Seiten erhälst du Informationen zum Thema Führerschein in den Staaten.

Das Department of Motor Vehicles in den USA ist so etwas wie das Straßenverkehrsamt/Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland. Da es in den USA absolut keine einheitlichen Regularien bezüglich Fahrerlaubnisklassen, Voraussetzungen, Kosten usw. gibt, muss man von der Hauptseite zum jeweiligen DMV seines Bundesstaates. Ansonsten wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Grob unterscheidet man dort bei den so genannten CDL's (Commercial driver licenses) in den Klassen A, B, C.

Aber es gibt pro Staat zig Abstufungen, Unterstufen, Einschränkungen, Beschränkungen, Zusätze und weiß der Teufel was nicht noch alles. Nach all dem richtet sich der Preis für den Führerschein. Was man sagen kann ist das es dort im Vergleich zu Deutschland weitaus günstiger und einfacher ist einen Führerschein zu bekommen. Gelesen habe ich mal Kosten zwischen 20 $ und 500 $. Ob das so ist kann ich nicht sagen.

Nichts!

Die werden dort verlost!

Hast Du eigentlich eine Ahnung wie groß die USA ist, wieviele Staaten es dort gibt?

Wäre genauso, als wenn Du fragst, was eine Mietwohnung in Deutschland kostet.