Wie kriegt man bei TKD am schnellsten den Schwarzgurt?

4 Antworten

Eins vorweg: Ich mache traditionelles Taekwondo.

Dein Text kommt so rüber, als würdest du die Gedanken hinter Taekwondo nicht verstehen. Der Gürtel spiegelt den [geistigen] Fortschritt des Trägers wider. Die einzigen Personen, die ihn anerkennen müssen, sind du und dein Meister.

Manch einer braucht 5, ein anderer 10 Jahre oder auch sein Leben lang, um den schwarzen Gürtel, den Meister(schüler)rang, zu erreichen. Das ist womöglich das Ziel eines jeden Taekwondoin, aber viel wichtiger ist, sich die Zeit zu nehmen, die man benötigt, um sich selbst zu verbessern, die Techniken zu festigen und auch die entsprechende Reife zu erreichen.

Willst du einfach nur eine Prüfung nach der anderen machen, dann sieh dich nach einem McDojo um. Dort wird deine Brieftasche mit offenen Armen begrüßt und monatlichen Prüfungen steht nichts im Wege.

Deinen anderen Fragen nach bist du noch minderjährig. Es ist relativ fraglich, ob ein noch so junger Mensch eine ausreichend hohe Reife besitzt und auch würdig ist, einen schwarzen Gürtel zu tragen.

...nirgendwo anerkannt wird weil diese Pfeiffen...

Sprichst du so über deinen Meister? Falls ja, dann ist dies ziemlich respektlos und zeugt nicht von ausreichend hoher Reife. Eher rechtfertigt es eine Herabstufung des Gürtels. Damit fällst du definitiv in Ungnade.

Den braunen Gürtel (darauf folgt Rot, dann Schwarz) gibt es übrigens beim ÖTDV. Auf der verlinkten Website findest du alle dazugehörigen Vereine. Das, was du möchtest, wird es hoffentlich nirgendwo geben, aber oft ist eine Anerkennungsprüfung notwendig, wenn man den Verein wechselt und nicht neu anfangen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa20002
Beitragsersteller

Danke vorab für die lange und ausführliche Antwort

Naja bei mir ist es ja so dass ich studieren anfangen werde und dann wo anders bin und dort dem Verein beitreten möchte und das Problem ist dass diese den Gürtel nicht anerkennen wollen.

In dem Verrein wo ich 5 Jahre war kann ich ja dann nicht mehr so oft hin sondern nurnoch am Freitag wenn ich heimkomme.

Ohne zweifel bin ich NOCH unwürdig den schwarzen Gürtel zu haben. Ich habe ja die Prüfung noch nicht gemacht und Formenabläufe kann ich auch noch nicht alle perfekt. Fetzen kann ich schon ziemlich gut, aber halt auch noch ncith auf diesem hohen Niveau wie man es mit dem schwarzen Gürtel können sollte.

bzgl der Anerkennungsprüfung werde ich mich mal erkundigen.

Den braunen Gürtel hat man mir ja auch nicht ohne Grund gegeben.

Wenn es um den fehlenden Nachweis geht: Wieso fragst Du nicht da, wo Du die Prüfungen abgelegt hast, nach der schriftlichen Bestätigung?

Das sollte doch am einfachsten sein. Deine Prüfer können Dir am ehesten bescheinigen, dass Du die Prüfungen bestanden hast...

Also:

zu 1.)

NEIN

zu 2.)

Das wird wohl seinen Grund haben, das dein brauner Gürtel nicht anerkannt wird.

Nicht die sind die Pfeifen, sondern die Typen wo du vorher warst.

Und wer die Ober-Pfeife ist, weiß ich auch schon...

zu 3.)

Wenn du schon alles kannst und alles weißt, warum nich gleich den schwarzen Gürtel online bestellen ??? Und am besten noch besticken.

Mit Großmeister. Oder am besten: "7 auf einen Streich "

Weil fetzen kannst du dich ja auch noch sehr gut, wie du selber sagst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lisa20002
Beitragsersteller

Wieso ich ihn nicht bestelle.... weil der auch nicht anerkannt wird...

Ja fetzen kann ich gut, ist ja auch der Sinn vom ganzen....

Aber wie ist das genau? Wann darf man einen Gürtel oder Dobok verwenden den man selbst gestaltet hat?

7 auf einen streich wäre echt gut irgendwie.