wie kriegt ihr ghusl hin?

2 Antworten

Ein richtiger Ghusl kann in viel weniger Zeit durchgeführt werden, als du erwähnt hast. Der Prophet war mehr als jeder andere von uns darauf bedacht, eine korrekte rituelle Reinigung durchzuführen, und er pflegte Ghusl mit einem Saa' Wasser durchzuführen, was ungefähr zwei Litern entspricht.

ignoriere jede Einflüsterung und wisse, dass es ausreichend ist zu glauben, dass das Wasser höchstwahrscheinlich den ganzen Körper während des Ghusls erreicht hat; absolute Gewissheit ist in dieser Angelegenheit nicht erforderlich

Du wäschst deinen Kopf, bis du glaubst, dass das Wasser höchstwahrscheinlich die Wurzeln der Haare (d.h. die Kopfhaut) erreicht hat, und dann Wasser über die rechte Seite deines Körpers und dann über die linke Seite gießen, ohne Übertreibung oder dich mit unnötigen Schwierigkeiten zu belasten.

Wenn du eine Weile unter der Dusche stehst, bis du glaubst, dass das Wasser höchstwahrscheinlich deinen ganzen Körper erreicht hat, wäre dies ausreichend, um den Zustand der rituellen Unreinheit zu beseitigen.

Die Sache ist einfach, aber du machst es dir selbst schwer.

Immer wenn Satan dir einflüstert, dass du den Ghusl nicht richtig durchgeführt hast oder dass das Wasser einen bestimmten Teil des Körpers nicht erreicht hat, ignoriere einfach solche Gedanken und wiederhole das Ghusl nicht wegen dieser Einflüsterungen.

Marku509
Beitragsersteller

was wenn ich 1 stunde lang meine kopfhaut wasche aber immernoch nicht glaube dass es höchstwahrscheinlich meine gesamze kopfhaut erreicht hat

Tennis92927  08.08.2024, 01:02
@Marku509

ignoriere jede Einflüsterung und wisse, dass es ausreichend ist zu glauben, dass das Wasser höchstwahrscheinlich den ganzen Körper während des Ghusls erreicht hat; absolute Gewissheit ist in dieser Angelegenheit nicht erforderlich

Du wäschst deinen Kopf, bis du glaubst, dass das Wasser höchstwahrscheinlich die Wurzeln der Haare (d.h. die Kopfhaut) erreicht hat

Ja, es muss alles nass werden. Aber unter der Dusche kriegt man das in wenigen Minuten hin.

Du brauchst dich nicht verrückt machen, es wird schon alles nass.

Marku509
Beitragsersteller

ich kriege das nicht hin und kann nicht beten

ItsJustMe38  15.08.2024, 09:17
@Marku509

Wo genau liegt das Problem? Du machst alles Nass, spülst Mund und Nase aus. Wenn du ganz normal duschst und zusätzlich Mund und Nase auspülst, hast du bereits alle Pflichten den Ghusls erfüllt.

Wenn du unter der Dusche stehst, kommt das Wasser sowieso an 90% des Körpers, ohne etwas zu tun, den Rest musst du selbst mit Wasser in Kontakt bringen machen.

Marku509
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

woher weiß ich welche stellen nicht nass geworden sind? auf den stellen die nass geworden sind, verschwindet das wasser innerhalb von paar sekunden

ItsJustMe38  15.08.2024, 12:30
@Marku509

Es muss nicht alles gleichzeitig voll mit Wasser sein. Wenn du die Teile während des Ghusls mal gewaschen hast, ist das ausreichend.

Beispielsweise kannst du die Hände und Arme waschen und hast das dann abgehackt und dann so weiter.

Wenn dir dann Zweifel kommen wie "was wenn XY nicht richtig nass geworden ist?" obwohl du weißt, dass du diese Stelle gewaschen hast, ist das Waswasa, also nur eine Einflüsterung vom Teufel. Du machst in dem Augenblick einfach weiter und gehst davon aus, dass die Stellen, die du bereits gewaschen hast auch zu 100% gewaschen hast.

Marku509
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

welche stellen muss ich extra waschen, wenn ich 3 minuten lang unter der dusche gestanden bin

ItsJustMe38  16.08.2024, 05:59
@Marku509

Die stellen wo das Wasser nicht direkt hingelangt, beispielsweise in die Achselhöhlen, zwischen die Beine, Bauchnabel...