Wie kriege ich so eine kleine Schraube raus (Siehe Bild)?

7 Antworten

ist der Kopf wirklich durchgedreht oder ist das ein Spezialschraubendreher (Torx) den du brauchst?

die meisten solchen Schrauben sind Torx (Sechskant/Stern)-Schrauben, dafür gibt es spezielle Sternschraubendreher, auch als Feinmechanikerausführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

areddituser
Beitragsersteller

nein, sind durchgedreht

Mit einer Pinzette oder kleinen Zange könnte man sie vlt rausdrehen.

areddituser
Beitragsersteller

Pinzette ist ne gute Idee, probiere ich später

Es gibt da gewisse Tricks wie man den Kopf "ersetzen" kann.

Einer wäre z.B den Kopf mit Gummi z.B ein Gummiband zu füllen um mehr Halt für den Schraubenzieher zu gewährleisten.

ansonsten einfach mal Googeln.

MfG

areddituser
Beitragsersteller

ok, wäre nie darauf gekommen zu googeln, danke trotzdem haha

Wenn die betroffenen Schrauben ursprünglich mal eine Kreuzschlitzaufnahme hatten und noch fest eingedreht sind, solltest Du daran jetzt nicht weiter mit normalen Werkzeugen herum probieren, sondern Dir besser einen Schraubenausdreher mit passender Klingengrösse besorgen.

Das wäre z.B. etwas in dieser Art :

https://www.conrad.de/de/schraubenausdreher-m25-m6-matador-07700002-1432510.html

Wenn Du mit solch einem Werkzeug arbeitest, musst Du das Mainboard mit passender Unterfütterung gegen Verbiegung der Platine erst ein mal auf eine feste Unterlage legen. Dann kannst Du das Ausdrehwerkzeug mit genügend Kraft auf den beschädigten Schraubenkopf drücken.

Wie können die durchdrehen?

Mit 'nem Fingernagel kriegst du sie nicht runter?

Sind da etwa Muttern drunter, die mitdrehen?

Oder sind die innen kaputt? Dann hilft wohl nur eine Zange.