Pc thermal paste ein muss?

7 Antworten

Es geht prinzipiell auch ohne Wärmeleitpaste.

Aber dann müssen die Kontaktflächen von CPU-Gehuse und Kühler deutlich ebener sein als ein typischer Spiegel. Das wäre in der Herstellung sehr teuer und wird deshalb nicht gemacht.

Deshalb ist der Kontakt zwischen CPU und Kühler relativ schecht, weil es viele kleine Spalten dazwischen gibt. Diese Spalten werden dann durch Wärmeleitpaste verschlossen. Trotzdem (oder gerade deshalb) soll die Wärmeleitpaste extrem dünn aufgetragen werden, weil Wärmeleitpaste halt doch schlechter die Wärme leitet als metallischer Kontakt.

Ja, die ist nötig.

Aber bei manchen Kühlern ist sie bereits aufgetragen, oder es wird etwa sind einer Tüte mitgeliefert.

Wichtig ist dass am Ende irgendwie Wärmeleitpaste Zwischen IHS und Kühler kommt.

Ohne Paste hast du es im Winter eine Stunde warm bis dein PC komplett abgebrannt ist, mit Paste hast du einen funktionierenden PC und eine gut gekühlte CPU.

was mir allerdings oft aufgefallen ist, ist das manche beim Bauen über der CPU thermal Paste auftragen

Eher, alle.

Und ja wenn du kein überhitzenden PC willst (oder wlp nicht vor aufgetragen auf Kühler ist, ist das ein muss.
Die Wärmeleitpaste sorgt dafür das die Hitze weitaus effektiver vom Heatspreder der CPU auf den Kühler abgegeben werden kann was natürlich in niedrigen Temperaturen resulitert.
Ohne WLP (Wärmeleitpaste) ist die übertragung so schlecht das man schnell in einen Temperatur bereich kommt wo die CPU runter taktet um nicht zu warm zu werden was in weniger Leistung resultiert, also Ja, ein muss.

Ohne Wärmeleitpaste gebe ich deinem PC keine 4h Lebenszeit, diese ist absolut notwendig um die Temperatur weg vom CPU auf den Kühler zu bekommen und so deinem CPU ein gesundes und langes Leben zu geben. Und alle 4-6 Monate einmal schauen ob die paste noch brauchbar ist oder ob sie schon vertrocknet ist und somit ausgewechselt werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung