Durchgedrehte Schraube lösen bevor man selber durchdreht?

4 Antworten

Hallo,

DIe Schrauben sind mit Schraubensicherung ausgestattet, sodass eigentlich später die schrauben fester sitzen als die anderen.

Nun wie kriegt man die schrauben heraus ohne den Kopf abzudrehen?..

man nimmt einen gaslötkolben oder Sturmfeuerzeug..einen passenden kreuz-schraubendreher wo man die spitze sowie schraubenkopf etwas erwärmt..man darf da nicht übertreiben mit der wärme..somit würde sich die schraubensicherung etwas verflüssigen und somit würde man die schrauben rausdrehen können wie andere.

Du kannst ein relativ flaches Gummiband nehmen und zwischen Schraube und Schraubendreher einklemmen. Dadurch kann oftmals genug Reibung erschaffen werden um die Schraube rauszubekommen.

MuckiHD
Beitragsersteller

Klappt leider nicht :/

Luki55228  07.07.2022, 11:20
@MuckiHD

Was du noch probieren kannst ist GANZ VORSICHTIG etwas Heißkleber in die Öffnung zu geben und dann Schraubendreher dann festkleben lassen. Die Klebereste solltest du durch erneutes erhitzen des Klebers kurz nach dem festwerden noch wieder abbekommen.

Luki55228  07.07.2022, 11:23
@Grautvornix

Solche Schrauben in nem Laptop sollten aber hoffentlich nicht mit Gewalt festgezogen sein :) dafür ist das PCB auch eigentlich viel zu empfindlich.

Grautvornix  07.07.2022, 11:29
@Luki55228

Stimmt. Ich weiß nicht ob die auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Die müssen halt auch Erschütterungen aushalten. Geht aber in Kunststoff ganz gut. Wenn die überdreht sind, gehen die schlecht raus, da würde ich sehen, dass ich da mit einem kleinen Schraubenzieher drunter komme und damit beim drehen ein wenig Zug drauf bringe.

Dann leg das Ding einfach mal auf den Kopf

Wenn Schrauben so fertig sind, daß sie schon durchdrehen, dann fallen die ganz einfach raus, wenn man das Ding auf den Kopf dreht / legt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Luki55228  07.07.2022, 11:12

Er meint den Schraubenkopf und nicht das Gewinde nehme ich an

MichaelSAL74  07.07.2022, 11:14
@Luki55228

Wenn der Schraubenkopf durchdreht, dann ist der Kopf vom Schraubengewinde abgebrochen und dann dreht da nix mehr

MuckiHD
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Die Schraube ist ganz, das Gewinde auch. Jegliche die Einbuchtung vom Schraubenkopf ist durchgedreht.

MichaelSAL74  07.07.2022, 11:19
@MuckiHD

Sag doch einfach, das der Schraubenkopf verhunzt ist, also der Kreuzschlitz nicht mehr vorhanden ist

Dann wirst da Deine liebe Müh und Not damit haben, die raus zu bekommen

Da war wohl so nen absoluter Grobmotoriker dran gewesen, vermutlich mit nem Akkuschrauber. Ich liebe sowas

Was Du versuchen kansnt: Mit ner Feinmechanikerflachzange versuchen die Schraube zu greifen und dann mit ner guten Mischung aus roher GEwalt und Feinfühligkeit die Schraube zu greifen und zu drehen

Was dreht sich, die Schaube im Gewinde, aber sie geht nicht raus, weil das Gewinde im Gehäuse kaputt ist?

Oder ist der Schraubenkopf kaputt, so das der Schraubenzieher die Schraube nicht dreht?

MuckiHD
Beitragsersteller

Die Schraube dreht sich nicht :)