PC ohne thermal paste?

3 Antworten

Wenn der eh schon jahrelang so läuft, dann kannst Du sie auch weiterhin so rennen lassen

Halte ich allerdings für eine Mär, denn ich hatte schon Leute bei mir, bei denen die CPU nach wenigen Minuten den Hitzetod bei fehlender Verbindung (Wärmeleitpaste) ereilte

User4343554343
Beitragsersteller

Aber bei dem Preis sollte ich es lieber nochmal machen?

MichaelSAL74  19.01.2022, 14:49
@User4343554343

Auf jedem Kühlkörper ist von haus aus ein Thermalpad aufgetragen, sebst bei den billigsten, wenn man zu viel Zeit hat, das abzukratzen... Prosit Mahlzeit

Ist Deine Entscheidung

Ist ein Threadripper, sprich Du hast ne Menge Kohle ausgegeben (angeblich) um die CPU weit unter Leistung zu betreiben.

Ist Deine Entscheidung

Für mich gilt weiterhin: ist eine Mär

Krabat693  19.01.2022, 14:48

Naja, die meisten Kühler haben ja bei Auslieferung Wärmeleitpaste dabei und die ist in der Regel auch schon aufgetragen. Gut möglich dass der FS von deiner Wärmeleitpaste noch nix weiß.

Von Experte Neroshu bestätigt
Kann ich meinen PC ohne thermal paste auf der CPU laufen lassen

Nein, die Wärmeleitpaste sorgt dafür dass die einzigen Unebenheiten in Kühlerboden und CPU Heatspreader geschlossen werden. Ohne dieser hast du eine extrem schlechtere Kühlung.

Mache das jetzt schon Jahre ohne und es war nie schlimm.

Jedem CPU Kühler liegt Wärmeleitpaste bei und in den meisten Fällen ist diese schon auf dem Kühlerboden voraufgetragen. Höchstwahrscheinlich hast du also doch Wärmeleitpaste und weißt nur nix davon. Ansonsten hättest du schon gemerkt dass etwas nicht stimmt denn dein threadripper würde sich wegen jeder Kleinigkeit drosseln um nicht zu überhitzen

Wenn ja kann ich die CPU irgendwie noch zurückgeben [...] Vielleicht bekomme ich den Preis bei Beschädigung wiedererstattet?

Beschädigung aufgrund eigener Unfähigkeit ist kein Erstattungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

User4343554343
Beitragsersteller

Interessant

Können ja aber das Problem ist der Kühler und deine CPU sind dann nicht Perfekt im Kontakt also Kühlt es auch nicht richtig