wie kriege ich mein Geld bei direkt-kaufen/Kleinanzeigen?

2 Antworten

Lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl „Sicher bezahlen“ und Käuferschutz heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“ und Verkäuferschutz.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

Kleinanzeigen: Vorsicht bei Verkauf mit "Sicher bezahlen"Sicher bezahlen: Nur die Nachrichten-Funktion des Portals nutzen

"Bei 'Sicher bezahlen' denken die meisten nicht an ein Betrugsrisiko. Schließlich bietet die Funktion auch einen Käufer- und Verkäuferschutz. Und so tappen viele in die Smishing-Falle", so Ann-Katrin Fornika, Beraterin der Verbraucherzentrale Niedersachsen in Oldenburg.

Wichtig bei dieser Zahlungsmethode sei aber, dass die Funktion ausschließlich über die Nachrichtenfunktion des Kleinanzeigen-Portals stattfindet. Links in E-Mails oder SMS sollten deshalb gar nicht erst angeklickt werden, um keine Daten preiszugeben, rät Fornika.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kleinanzeigen-Vorsicht-bei-Verkauf-mit-Sicher-bezahlen,ebaykleinanzeigen102.html

Kleinanzeigen: Wie man sich vor Betrug schützt

Das Kaufen und Verkaufen von Waren auf Kleinanzeigen-Portalen ist beliebt, aber mit Risiken verbunden. Denn dort sind auch Betrüger unterwegs. Wie erkennt man unseriöse Käufer und Verkäufer?

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kleinanzeigen-Wie-man-sich-vor-Betrug-schuetzt,kleinanzeigenbetrug100.html

Meine persönliche Meinung ist:

Seitdem eBay für private Verkäufer kostenlos ist, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, Sachen, die verschickt werden sollen über Kleinanzeigen zu verkaufen.