Kleinanzeigen Geld zurückfordern nach Bezahlung?

1 Antwort

Hey,

grundsätzlich gilt, dass bei Kleinanzeigen, insbesondere bei Privatverkäufen, kein generelles Rückgaberecht besteht. Dies wird durch die Nutzungsbedingungen von Kleinanzeigen bestätigt, die festlegen, dass ein generelles Rückgaberecht nicht existiert, es sei denn, der Verkäufer stimmt einer Rückgabe freiwillig zu.

Ein Kaufvertrag zwischen Privatpersonen ist bindend, sobald der Käufer den Kaufpreis bezahlt und der Verkäufer den Versand vorbereitet hat. Dies entspricht den allgemeinen Grundsätzen des deutschen Vertragsrechts gemäß § 433 BGB, wonach durch Angebot und Annahme ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt. Ein Rücktrittsrecht besteht nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie etwa bei Vorliegen eines Sachmangels (§ 437 BGB) oder bei arglistiger Täuschung (§ 123 BGB).

Die "Sicher bezahlen"-Option bei Kleinanzeigen bietet dem Käufer eine gewisse Sicherheit, indem der Betrag zunächst treuhänderisch verwaltet wird, bis der Käufer den Erhalt und die Zufriedenheit mit dem Artikel bestätigt. Sollte der Käufer jedoch ohne berechtigten Grund vom Kauf zurücktreten wollen, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, das Geld zurückzuerstatten, es sei denn, er erklärt sich aus Kulanz dazu bereit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Verkäufer im Recht ist, den Kaufvertrag zu erfüllen und den Artikel zu versenden. Der Käufer hat kein gesetzliches Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag und Rückerstattung des Kaufpreises, es sei denn, der Verkäufer stimmt einer Rückabwicklung zu. Eine einseitige Stornierung des Kaufs durch den Käufer ist rechtlich nicht zulässig.

Hier kannste ebenfalls nachlesen:

1) Rückzahlungspflichten des Verkäufers bei Widerruf des Kunden https://www.it-recht-kanzlei.de/rueckzahlungspflichten-verkaeufer-widerruf-kunde.html

2) Nutzungsbedingungen von Kleinanzeigen https://themen.kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Woher ich das weiß:Recherche