Wie kriege ich eine Tür auf, die durch die Lackierung nicht mehr öffnet?

2 Antworten

Nicht die Tür als solches klebt also, sondern der Sperriegel.

Ich würde in den Rahmen ein Loch bohren, so dass ich die Vorderkante des Riegels sehe. Dann kann man hoffentlich mit einem geeigneten Werkzeug und Hebelwirkung den Riegel zurück schieben.

Für das Loch würde ich einen Forstner Bohrer nehmen. Es gibt Holzscheiben in verschiedenen Durchmessern zu kaufen, mit denen man das Loch hinterher einigermaßen formschön verschließen kann. Erst die Holzscheibe kaufen, dann den Bohrer passend auswählen.

Doenermann226
Beitragsersteller

Brauche ich bei einem Loch, das dann vielleicht max. 0,5cm groß ist einen Forstnerbohrer? Tut es da nicht auch ein ganz normaler Holzbohrer?

spelman  03.07.2024, 19:47
@Doenermann226

Ja, wenn Du mit 5mm auskommst, tut es natürlich auch ein normaler Bohrer.

Lacke kann man natürlich mit Lösungsmittel lösen da braucht es aber die Chemiekeule.

Die Frage ist wo klebt der Lack und wie kommt das Lösungsmittel dort hin.

deinHerz027  03.07.2024, 18:25

Du kannst den Lack auch mit einem Heißluftgebläse und einem spachtel entfernen.

Doenermann226
Beitragsersteller
@deinHerz027

Genial! Danke für den Tipp. Habe das sogar gerade erst bei einem Garagentor auf die Art gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Spalte dafür groß genug ist.

Doenermann226
Beitragsersteller

Also Terpentin-Ersatz zum Beispiel? Er klebt am Sperrriegel und da könnte ich eine Spritze benutzen, denke ich.